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Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
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Reinhild Berger, Christian Fehske, Klaus Fehske (Beteiligte)

Alles außer Preise! Ganzheitliches Apotheken-Marketing


Erprobtes Erfolgsmodell für Individual-Apotheken
2018. XII, 116 S. 27 farb. Abb., 7 farb. Tab. 240 mm
Verlag/Jahr: DEUTSCHER APOTHEKER VERLAG 2018
ISBN: 3-7692-7311-7 (3769273117)
Neue ISBN: 978-3-7692-7311-3 (9783769273113)

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"Alles außer Preise! Ganzheitliches Apotheken-Marketing" ist ein außergewöhnliches Marketing-Buch, ein Ideenpool. Das Autoren-Team plädiert für ein selbstbewusstes Apotheken-Marketing, bei dem es nicht um aggressives Preis-Marketing geht.

Im Mittelpunkt steht eine Fülle von Ideen, von denen nicht nur große Apotheken profitieren. Auch die kleine Apotheke mit wenigen Mitarbeitern kann viele dieser Anregungen sofort aufgreifen. Besonders wichtig sind dabei die Führung und Motivation der Mitarbeiter und das von Dr. Klaus Fehske entwickelte und gepflegte Gastfreundschafts-Konzept: Es sind nicht Kunden oder Patienten, die in die Rathaus-Apotheke in Hagen kommen, es sind Gäste, die sich dort wohlfühlen.

Das Buch zeigt auch, wie die Digitalisierung sinnvoll für ein selbstbewusstes Apotheken-Marketing eingesetzt werden kann. Michael Schmitz, Geschäftsführer der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, bringt es in seinem Vorwort auf den Punkt: "Das Werk ´Alles außer Preise´ enthält eine Überdosis an Anregungen, Vorschlägen, Projektideen und praktischen Verbesserungsvorschlägen für die öffentliche Apotheke."

Kurz: Das Buch macht Lust auf Apotheke - auch für "unsere Gäste".

Peter Ditzel , Herausgeber der Deutschen Apotheker Zeitung

Stimmen zum Buch:

"Das Buch ist mit viel Herzblut geschrieben, enthält den geballten Erfahrungsschatz aus über 30 Jahren engagierter apothekerlicher Berufstätigkeit und vieler verschiedener Fortbildungen. In dieser Fundgrube für alle Ihren Beruf liebenden Apotheker gibt es unzählige gute Anregungen und Beispiele wie man die Freude an unserem Beruf erhalten (oder wieder gewinnen) kann. Beispiele: Kennen Sie Ihren "LQ", den Lächel-Quotienten (S. 43)? Er meint NICHT "Smile, You are on duty!" (wie in Disney World zu lesen war auf einem Schild auf der Tür vom Mitarbeiterbereich hin zum Publikum). Kennen Sie die 4-aus-7-Regel? (S. 36) Hier bin ich der "Vokalregel" wiederbegegnet, die zwar altbewährt, aber immer noch hochaktuell ist. In einer (wünschenswerten!) Neuauflage des Buches würde ich dieser Vokalregel gerne ein extra Kapitel gewidmet sehen (zumal die Literaturstelle im Internet nicht auffindbar ist!). Das Buch beschreibt einen weiten, lehrreichen und erkenntnisreichen Bogen von der schönen Geschichte von der kleinen Schraube (S. 9) bis hin zur Frage wie Apotheken den "ROPO-Effekt" (S. 100) nutzen können. Das kleine Buch ist SEHR kompakt geschrieben und Pflichtlektüre für alle Pharmazeuten/innen im Praktikum!
Vielen Dank für dieses inspirierende und motivierende Buch."
Dr. Günter Wickop, Apothekeninhaber

"Ein, wie ich finde, hervorragendes Buch, welches von den Autoren in einem solch lebendigen und fesselnden Schreibstil verfasst wurde, so dass man es kaum noch aus der Hand legen will. Dieses Buch ist anders. Gut gegliedert, praxisnah, ehrlich und hoch motivierend, gerade auch für Existenzgründer, die in dieser doch recht turbulenten Zeit und den vielen negativen Schlagzeilen leicht Ihren Elan und den Willen etwas zu gestalten verlieren könnten. Für mich besonders erkenntnisreich waren die Kapitel die Apotheke als eigene Marke auf - und auszubauen, auch unter Zuhilfenahme der neuen digitalen Kommunikationsmöglichkeiten. U.a. Nutzung des "ROPO -Effektes". Ich sehe es für mich als "Arbeitsbuch". Es bietet eine Fülle von Praxisbeispielen und Erfahrungen, allerdings auch genügend Platz für eigene Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten am Ende eines jeden Kapitels. Dieses Buch wird bei mir definitiv nicht nur im Regal stehen! Vielen Dank für dieses motivierende Buch zur richtigen Zeit!"
Christina Kreul, Apothekerin

"Ein wunderbares Buch, das ich mit Vergnügen und einigem Schmunzeln gelesen habe. Seit über 20 Jahren arbeite ich als Apothekerin und als Verantwortliche für unser Qualitätsmanagementsystem bei Klaus (und nun Christian) Fehske, und ich glaube daher, dass ich es ein bisschen beurteilen kann. Ich