buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Lars Holzäpfel, Martin Lacher, Timo Leuders (Beteiligte)

Problemlösen lehren lernen


Wege zum mathematischen Denken
2018. 240 S. 230 x 161 mm
Verlag/Jahr: KALLMEYER 2018
ISBN: 3-7727-1060-3 (3772710603)
Neue ISBN: 978-3-7727-1060-5 (9783772710605)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das mathematische Problemlösen zählt zu den prozessbezogenen Kompetenzen des Mathematikunterrichts und zieht sich damit durch alle Themengebiete. Doch was ist Problemlösen überhaupt und welche Ziele werden damit verfolgt? Wie können Schülerinnen und Schüler Problemlösen lernen? Und wie sieht der Unterricht dazu aus? An konkreten Beispielen zeigen die Autoren, wie vielfältig Problemlösen in den Unterricht integriert werden kann. So gewinnen Lehrende einen Überblick über die Vermittlung von Problemlösestrategien, den Einsatz von Problemlöseaufgaben und die Förderung von Problemlösekompetenzen in Phasen des entdeckenden Lernens. Der Praxisband richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare, Lehrkräfte sowie Lehrerfortbilder/-innen des Fachs Mathematik in den Sekundarstufen I und II.
Martin Lacher ist Dozent für Mathematik und deren Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Luzern (PHLU) und unterrichtet Mathematik auf der Sekundarstufe 1. Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind Problemlösen, Computereinsatz im Mathematikunterricht und kompetenzorientierte Beurteilung.

Timo Leuders ist Professor für Didaktik der Mathematik am Institut für Mathematische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (IMBF). Seine Arbeitsschwerpunkte sind Diagnose und Förderung, Modellierung mathematische Kompetenzen sowie Aufgaben und Methoden.

Benjamin Rott ist Professor für Didaktik der Mathematik an der Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen. Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind Problemlösen, Überzeugungen zur Mathematik und mathematische Begabung.

Lars Holzäpfel ist Professor für Didaktik der Mathematik am Institut für Mathematische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (IMBF). Seine Arbeitsschwerpunkte sind Lehrerfortbildung,
Visualisierung und Üben im Mathematikunterricht.