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Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
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Anne Gregersen

Echo Room


Thorvaldsen, Willumsen, Jorn and Their Collections
Herausgegeben von Gregersen, Anne
2018. 304 S. 275 x 244 mm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2018
ISBN: 3-7757-4366-9 (3775743669)
Neue ISBN: 978-3-7757-4366-2 (9783775743662)

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Was haben der Bildhauer Bertel Thorvaldsen (1770-1844), der Symbolist Jens Ferdinand Willumsen (1863-1958) und der Künstler Asger Jorn (1914-1973) gemein außer ihrer internationalen Ausrichtung, die sie aus ihrer dänischen Heimat trug? Sie lebten in unterschiedlichen Epochen, doch bauten sie auf ähnliche Weise umfangreiche Sammlungen auf, die ihre eigene künstlerische Arbeit widerspiegelte als auch bereicherte: Thorvaldsen war für seine Expertise in Antiker Kunst bekannt, Willumsen ein El-Greco-Kenner, Jorn, Mitbegründer von COBRA und der Situationistischen Internationale, strebte danach, die moderne Kunst einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Alle drei Künstlersammlungen, heute Teil öffentlicher Museen, pflegen einen individuellen Stil, bei dem es nicht darum geht, Kunstwerke nach einen chronologischen Ablauf zu sammeln, sondern intuitiv. Dieser einzigartig aufbereitete Katalog stellt die unterschiedlichen Sammlungsansätze vor, die die Museumslandschaft des 19. und 20. Jahrhunderts aufrüttelten.
What do the sculptor Bertel Thorvaldsen (17701844), the Symbolist Jens Ferdinand Willumsen (18631958), and the artist Asger Jorn (19141973) have in common besides the international outlook that made them leave their Danish motherland? They lived in different eras, yet built up vast artist collections that echo as well as pollinate their own artistic practice in similar ways. Thorvaldsen was known for his expertise in antique art, Willumsen as an El Greco expert, and Jorna co-founder of COBRA and the Situationist Internationalstrove to make modern art accessible to a broad audience. All three of these artists art collections, now in public museums, each carry an individual style that does not espouse collecting art chronologically, but rather intuitively. This uniquely designed catalogue presents the artists different approaches to collecting, which shook up the museum landscapes of the nineteenth and twentieth centuries.