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Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
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Frits Gierstberg, Yudo Harada, Jacqueline Hassink (Beteiligte)

Jacqueline Hassink


Unwired. Katalog zur Ausstellung im Ausstellung: Nederlands Fotomuseum, Rotterdam, 2018
2018. 304 S. 2260 x 3450 mm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2018
ISBN: 3-7757-4398-7 (3775743987)
Neue ISBN: 978-3-7757-4398-3 (9783775743983)

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Unwired verbindet gleich zwei aktuelle Projekte der niederländischen Fotografin Jacqueline Hassink ( 1966 in Enschede), die unseren Blick auf eine immer stärker digital vernetzte Welt schärft: In Unwired Landscapes spürt sie Orte auf, an denen keinerlei Netz aufbaufähig ist, wo reine Funklöcher bestehen - abgeschiedene Gegenden wie die japanische Insel Yakushima, die norwegische Inselgruppe Spitzbergen oder auch die unbewohnbare Vulkanwüste Islands vor ihre Linse, aber auch künstlich funkstille Orte im urbanen Raum wie sie etwa im Digital Detox Hotel, Baden-Baden erzeugt werden, stellt sie vor.

Auf den ersten Blick konträr dazu verhält sich das zweite Fotoprojekt iPortrait. Hier porträtiert Hassink in ihre Smartphones vertiefte Menschen in den U-Bahnen der Metropolen New York, Paris, London, Moskau, Shanghai, Peking, Seoul und Tokio. Darin offenbart sie die Kehrseite der digitalen Vernetzung, die den direkten zwischenmenschlichen Kontakt abbrechen lässt.

Ausstellung: Nederlands Fotomuseum, Rotterdam 20.1.-6.5.2018
Unwired combines two concurrent projects from the Dutch photographer Jacqueline Hassink ( 1966 in Enschede), both of which sharpen our eye for an increasingly digitally connected world. In Unwired Landscapes she has sought out places where it is impossible to build a network, where there is pure radio silence, so to speakremote areas like the Japanese island of Yakushima, the Norwegian group of islands Svalbard known as Spitsbergen, or the uninhabitable volcanic desert of Iceland are caught by her lens, as are artificially created dead zones in urban spaces, such as a Digital Detox Hotel in Baden Baden.Initially, her second project, iPortrait, seems to be the exact opposite of her first. In this project Hassink portrays people immersed in their smartphones in the subways of big cities such as New York, Paris, London, Moscow, Shanghai, Seoul, and Tokyo. Here, she reveals the other side of digital networking, which interferes with direct contact between human beings.