buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ein großer Schritt für die Menschheit


50 Jahre Mondlandung
2018. 128 S. m. 184 Farbabb. 28 cm
Verlag/Jahr: WBG THEISS 2018
ISBN: 3-8062-3791-3 (3806237913)
Neue ISBN: 978-3-8062-3791-7 (9783806237917)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Am 20. Juli 1969 fand eines der größten Abenteuer der Wissenschaft seinen vorläufigen Höhepunkt: die ersten Menschen betraten den Mond. Damit war ein Menschheitstraum wahr geworden. Dieser reich illustrierte Band beleuchtet alle Aspekte des Ereignisses - Politik und Geschichte, Menschen und Technik - und wagt einen Blick in die Zukunft der Raumfahrt.
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit", diesen berühmten Satz sagte Neil Armstrong, als er im Juli 1969 als erster Mensch die Oberfläche des Mondes betrat. Damit war ein ewiger Menschheitstraum in Erfüllung gegangen und eines der größten Abenteuer der Wissenschaft fand seinen vorläufigen Höhepunkt.
Zugleich war die Landung ein hochpolitisches Ereignis vor dem Hintergrund des Kalten Krieges und eines der ersten globalen Medienereignisse, das von Millionen Menschen im damals noch jungen Fernsehen verfolgt wurde. Ein Ereignis, dass sich in das kollektive Gedächtnis eingebrannt hat wie nur wenige andere.
Dieser reich bebilderte Band beleuchtet alle Aspekte der Landung und ihrer Nachwirkungen - Politik und Geschichte, Menschen und Technik -, bringt uns aber auch den Mond selbst näher. Schließlich wagen die Autoren einen Blick in die Zukunft und berichten, wie es mit der bemannten Raumfahrt und wie der Geschichte des Menschen im All weitergeht.
Eine neue Ära der Menschheit 6
Der Aufbruch ins All 12
Aufbruch, Schock und Weltraumrennen 14
Von Brauns Wettlauf ins All 18
Ganz gewöhnliche Supermänner 22
Scheitern auf hohem Niveau 26
Mit der Saturn V zum Mond 32
Vor dem Triumph steht die Tragödie 36
Die Landungen auf dem Mond 40
"Wir kamen in Frieden für die gesamte Menschheit" 42
Ein Tag auf dem Mond 46
Der Weltraum ist die Grenze - Neil Armstrong 50
Buzz Aldrin - eine Begegnung mit Dr. Rendezvous 52
Blitzschlag und Präzisionslandung 58
"Houston, wir haben ein Problem!" 62
Von der Schwäbischen Alb zum Mond 64
Der wissenschaftliche Durchbruch 68
Exkursion zum Strahlenkrater 72
Die letzten Mondfahrer 74
Wichtige Erkenntnisse und Entwicklungen 76
War es das wert? 78
Von Saljut zur ISS 80
Globaler Blick zurück 84
Der am besten erforschte Himmelskörper 88
Stabilität für das Klima 94
Leben im Takt des Mondes 96
Der Erdtrabant im Spiegel der Kultur 98
Mondreise auf dem Plüschsofa 100
"Reich nur durch den Mond" 102
Lunares Licht auf der Leinwand 106
"Die Fahrt zum Mond hat sich gelohnt!" 110
Der erste Countdown 114
Himmelsschau und Erdvermondung 116
Die Rückkehr zum Mond 120
Autoren, Bildnachweis 128