buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jan Beaufort, Gérard Denizeau, Madeleine Kaiser (Beteiligte)

Die Bibel in Bildern


Meisterwerke der Malerei von Michelangelo bis Chagall. Sonderausgabe
Übersetzung: Beaufort, Jan; Kaiser, Madeleine
2., Sonderausg. 2018. 224 S. 132 farb. Abb., 1 Karte. 285 mm
Verlag/Jahr: WBG THEISS 2018
ISBN: 3-8062-3803-0 (3806238030)
Neue ISBN: 978-3-8062-3803-7 (9783806238037)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Viele große Maler haben ihre Themen der Bibel entnommen. Der Band lädt ein, die Meisterwerke von Leonardo, Tizian und Klimt in exquisiten Bildern neu zu entdecken. Stimmungsvolle Texte und ausgewählte Zitate rufen die biblischen Geschichten in Erinnerung. Der Band hilft Bedeutung und Botschaft der Gemälde zu entziffern.
Bilder erzählen Geschichten. Die Bibel hat mit ihren heiligen Szenen zahlreiche Künstler zu großartigen Werken inspiriert. Die Themen reichen von der Erschaffung des Menschen bis zum Jüngsten Gericht. Doch was bedeutet der Schafbock neben Abrahams Sohn? Welche Personen sieht man bei der Kreuzigung zu Christi Füßen? Woran erkennt man Judas beim letzten Abendmahl? Dieser Band versammelt ausgewählte Höhepunkte der Kunstgeschichte. Darunter findet sich Masaccios ´Vertreibung aus dem Paradies´ ebenso wie Pieter Brueghels ´Turmbau zu Babel´ oder van Goghs ´Guter Samariter´. Jedes Gemälde wird sachgerecht gedeutet und die zugrunde liegende Bibelstelle benannt. Einleitende Zitate und Zusammenfassungen stimmen auf die biblischen Geschichten ein, die uns nur allzu oft nicht mehr präsent sind. Close Ups und Hintergrundinformationen erschließen bemerkenswerte Details.
"Mit diesem Buch lernt Kunst sprechen." Bonifatiusbote/Glaube und Leben

"Erhellend und unterhaltsam zugleich." Neues Deutschland

"Es gibt kein besseres Konfirmationsgeschenk als dieses schon von seiner Aufmachung her großartige Buch." Himmel & Erde
Denizeau, Gérard
Gérard Denizeau ist Kunsthistoriker, Musikwissenschaftler, Schriftsteller und Publizist. Er hat zahlreiche Veröffentlichungen zur Kunst- und Musikgeschichte vorgelegt.