buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Bärbel Amerein, Hartmut Kasten, Holger Küls, Bodo Rödel, Anja Tüngler, Melanie Willich (Beteiligte)

Entwicklungspsychologie


Lehrbuch für pädagogische Fachkräfte
Herausgegeben von Kasten, Hartmut; Mitarbeit: Amerein, Bärbel; Kasten, Hartmut; Küls, Holger; Rödel, Bodo; Tüngler, Anja; Willich, Melanie
2. Aufl. 2018. 475 S. m. zahlr. farb. Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: EUROPA-LEHRMITTEL 2018
ISBN: 3-8085-6814-3 (3808568143)
Neue ISBN: 978-3-8085-6814-9 (9783808568149)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Vermittelt anschaulich und verständlich grundlegendes entwicklungspsychologisches Wissen.
Im Rahmen des Kita-Ausbaus und der damit verbundenen vermehrten Betreuung und Frühförderung von Kindern unter drei Jahren, gewinnen die Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie in der Ausbildung von Erzieher/-innen bzw. pädagogischen Fachkräften immer mehr an Bedeutung. Das Lehrbuch vermittelt anschaulich und verständlich grundlegende entwicklungspsychologische Kenntnisse.
In Teil A liegt das Hauptaugenmerk auf einer Vorstellung der Grundlagen der entwicklungspsychologischen Forschung.
Im umfangreicheren Teil B wird die Entwicklung in ausgewählten Funktionsbereichen vermittelt. Beleuchtet werden die körperliche, motorische, kognitive und soziale Entwicklung sowie die Sprachentwicklung und die Entwicklung des Selbst in den verschiedenen Altersstufen - beginnend mit dem Säuglingsalter, über die Kindheit und Jugend, bis hin zum Erwachsenenalter. Der Schwerpunkt liegt jeweils auf der Entwicklung in Kindheit und Jugend.
Besonderer Wert wird auf die Praxisrelevanz der vermittelten Inhalte gelegt. Einführende Handlungssituationen sowie zahlreiche Beispiele und Informationen zur beruflichen Handlungsrelevanz machen deutlich, wie sich theoretische Inhalte im Alltag von pädagogischen Fachkräften anwenden lassen.
Aufgaben am Ende jedes Kapitels eignen sich zur Lernkontrolle und helfen den Studierenden bei der Vertiefung der gewonnen Erkenntnisse.