buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Michaela Gläser-Zikuda, Marius Harring, Carsten Rohlfs, Michaela Gläser- Zikuda (Beteiligte)

Handbuch Schulpädagogik


Herausgegeben von Harring, Marius; Rohlfs, Carsten; Gläser-Zikuda, Michaela
2018. 956 S. 245 mm
Verlag/Jahr: UTB; WAXMANN VERLAG GMBH 2018
ISBN: 3-8252-8698-3 (3825286983)
Neue ISBN: 978-3-8252-8698-9 (9783825286989)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das neue Standardwerk zur Schulpädagogik

Das Handbuch Schulpädagogik beleuchtet Schule aus einer interdisziplinären, internationalen und empirischen Perspektive.

Nach der historischen Betrachtung von Schule und ihrer Entwicklung und einer theoretischen Fundierung werden Schulformen und Schulsysteme in Deutschland analysiert, bevor internationale Schulsysteme vorgestellt werden.

Ein Schwerpunkt des Handbuchs für Schulpädagogik liegt auf didaktischen und unterrichtsmethodischen Grundfragen sowie zentralen Herausforderungen, mit denen Schule gegenwärtig konfrontiert ist, wie zum Beispiel Inklusion und Heterogenität.

Zudem werden Schulentwicklungsprozesse, Bildungsstandards und Forschungsmethoden betrachtet.

Das Handbuch Schulpädagogik richtet sich an Erziehungswissenschaftler und Schulpädagogen sowie ein größeres Fachpublikum (Lehrkräfte, Lehrerverbände, Bildungsverwaltung) und eignet sich als Nachschlagewerk für Studierende und Referendare.
Marius Harring, Carsten Rohlfs und Michaela Gläser-Zikuda

Bildung im schulischen Kontext - eine Einführung in die Thematik 11

Historischer Zugang

Jürgen Oelkers

Schule im 19. Jahrhundert 18

Franz-Michael Konrad

Schule im 20. Jahrhundert 31

Michael Schratz

Schule im 21. Jahrhundert 41

Theoretischer Zugang

Oliver Hollstein, Tobias Leonhard und Christine Schlickum

Schule aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive 54

Thomas Brüsemeister und Thomas Kemper

Schule aus soziologischer Perspektive 64

Birgit Spinath

Schule aus psychologischer Perspektive 75

Schulsysteme, Stufen und Formen

Peter Drewek

Dreigliedriges Schulsystem 83

Rita Nikolai

Zweigliedriges Schulsystem 94

Susanne Thurn

Inklusives Schulsystem 103

Susanne Miller

Primarstufe 116

Albrecht Wacker

Sekundarstufe I 127

Dorit Bosse

Gymnasiale Oberstufe 138

Thomas Vogel

Berufsbildende Schulen 149

Thorsten Bohl, Carsten Rohlfs und Albrecht Wacker

Gemeinschaftsschulen 162

Heinz Günter Holtappels

Ganztagsschulen 179

Ute Geiling und Anne Weidermann

Förderschulen 189

Heiner Ullrich

Privatschulen 199

Karin Bräu und Heiner Ullrich

Reformschulen 213

Internationaler Zugang

Carla Schelle

Schule in Frankreich 226

Matti Rautiainen and Emma Kostiainen

School in Finland 236

Kristen Nawrotzki

School in the USA 244

Anne Sliwka und Britta Klopsch

Schule in Kanada 253

Tomás Janík and Eva Minar íková

School in the Czech Republic 261

Zhengmei Peng, Yuan Gao, Tao Peng, Juan Gu und Rui Wu

Schule in China 271

Christine Meyer

Schule in Indien 293

Pam Christie

School in South Africa 308

Akteure

Georg Breidenstein

Schülerinnen und Schüler 317

Kathleen Stürmer und Alexander Gröschner

Lehrerinnen und Lehrer 328

Jochen Wissinger

Schulleitung 341

Silke Hertel, Anna Hartenstein, Christine Sälzer und Nina Jude

Eltern 358

Marius Harring und Julia Peitz

Peers 369

Ivo Züchner und Jacqueline Rauschkolb

Schulsozialarbeiterinnen/-sozialarbeiter und Schulpsychologinnen/-psychologen 383

Unterricht

Eckhard Klieme

Unterrichtsqualität 393

Ewald Terhart

Allgemeine Didaktik - didaktische Modelle 409

Barbara Koch-Priewe, Anne Köker und Jan Christoph Störtländer

Fachunterricht und Fachdidaktik 418

Christine Ziegelbauer und Sascha Ziegelbauer

Unterrichtsplanung 427

Klaus Zierer und Stephan Wernke

Unterrichtsmethoden 440

Jutta Standop

Offener Unterricht 453

Cornelia Gräsel, Silke Hertel, Carsten Rohlfs und Michael Fingerle

Adaptive Lernumgebungen 464

Ursula Carle

Jahrgangsübergreifendes Lernen 473

Pablo Pirnay-Dummer und Andreas Spengler

Medien im Unterricht 483

Karin Bräu und Laura Fuhrmann

Hausaufgaben 496

Eiko Jürgens

Leistungsbeurteilung 505

Michaela Gläser-Zikuda, Gerda Hagenauer, Florian Hofmann und Nicole Wolf

Reflexion in Lehr-Lernprozessen 516

Herausforderungen

Matthias Trautmann und Beate Wischer

Heterogenität - Überblick, Begriff, theoretische Zugänge 529

Nele McElvany, Andreas Sander, Wahiba El-Khechen und Franziska Schwabe

Soziale Ungleichheiten 538

Merle Hummrich

Migration 549

Hannelore Faulstich-Wieland

Geschlecht 561

Werner Helsper und Rolf-Torsten Kramer

Schulische Übergänge - Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler und Lehrpersonen 573

Christian Lindmeier und Birgit Lütje-Klose

Inklusion 586

Uwe Hericks, Manuela Keller-Schneider und Andreas Bonnet

Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern in berufsbiografischer Perspektive 597

Ilona Esslinger-Hinz

Schulkultur 608

Hans Brügelmann

Demokratisierung von Schule und Unterricht 621

Martin Rothland

Belastung, Beanspruchung und Gesundheit im Lehrerberuf 631

Daniela Sauer

Professionelle Beratung 642

Alexander Gröschner und Tina Hascher

Praxisphasen in der Lehrerinnen-