buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ingrid Isenhardt, Laura Lenz, Valerie Stehling, Nina Westerholt (Beteiligte)

Beratung und Mentoring im Studienverlauf


Ein Handbuch
Herausgegeben von Westerholt, Nina; Lenz, Laura; Stehling, Valerie; Isenhardt, Ingrid
2018. 144 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WAXMANN VERLAG GMBH 2018
ISBN: 3-8309-3775-X (383093775X)
Neue ISBN: 978-3-8309-3775-3 (9783830937753)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Studienverlaufsmentoring eröffnet die Möglichkeit heterogene Studierende individuell zu unterstützen und deren Studienerfolg gezielt zu fördern. Das Buch umfasst sowohl die Anliegen einer Fachhochschule als auch einer Universität und berücksichtigt die Besonderheiten von Hochschulen verschiedener Größen und mit unterschiedlichen Zielgruppen.
Das Handbuch ist eine Hilfestellung bei der Einrichtung eines studienbegleitenden Beratungsangebotes und formuliert eine wissenschaftliche Grundlage für das ´neue´ Format Studienverlaufsmentoring. Es richtet sich an Berater/innen und Beratungseinrichtungen sowie an die Führungsebene in Hochschulen, die ein Studienverlaufsmentoring aufbauen wollen oder Impulse für bestehende Beratungsangebote suchen.
Studienverlaufsmentoring eröffnet die Möglichkeit heterogene Studierende individuell zu unterstützen und deren Studienerfolg gezielt zu fördern. Das Buch umfasst sowohl die Anliegen einer Fachhochschule als auch einer Universität und berücksichtigt die Besonderheiten von Hochschulen verschiedener Größen und mit unterschiedlichen Zielgruppen.
Das Handbuch ist eine Hilfestellung bei der Einrichtung eines studienbegleitenden Beratungsangebotes und formuliert eine wissenschaftliche Grundlage für das ´neue´ Format Studienverlaufsmentoring. Es richtet sich an Berater/innen und Beratungseinrichtungen sowie an die Führungsebene in Hochschulen, die ein Studienverlaufsmentoring aufbauen wollen oder Impulse für bestehende Beratungsangebote suchen.

Die Herausgeberinnen bilden ein interdisziplinäres Team aus Erziehungswissenschaften, Kommunikations-, Sprachwissenschaften und Soziologie. Sie verfügen über langjährige Erfahrung in der Konzeptionierung und Organisation eines Studienverlaufsmentorings sowie in der Beratung im Studienverlauf.
Westerholt, Nina
Dipl.-Päd. Nina Westerholt: Seit 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ´Peer-Tutoring & Studienverlaufsberatung´ an der Hochschule Niederrhein. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Academic Behaviour, Enkulturation, Diversität, Computational Social Sciences und Digital Humanities.

Lenz, Laura
Laura Lenz (M.Sc.) ist seit 2015 Teil der Projektleitung des Aachener Mentoring-Modells. Sie studierte Game Design in den Niederlanden und arbeitete in diesem Bereich an der New York University, USA. An der RWTH Aachen beschäftigt sie sich mit innovativen Lehr- und Lernkonzepten. In ihrer Dissertation fokussiert sie Gamification in der Hochschullehre.

Stehling, Valerie
Dr. Valerie Stehling ist Forschungsgruppenleiterin der Forschungsgruppe ´Digitale Lernwelten´ am Cybernetics Lab der RWTH Aachen University. In ihrer Dissertation hat sie sich dem Thema ´Mentoring als strategisches Instrument Lernender Hochschulen´ gewidmet. Gemeinsam mit Ingrid Isenhardt war si
e seit Beginn an der Konzeption und Koordination des Aachener Mentoring Modells beteiligt.

Isenhardt, Ingrid
Prof. Dr. Ingrid Isenhardt ist Akademische Direktorin am Cybernetics Lab IMA & IfU und apl.-Professorin an der Fakultät für Maschinenwesen mit Zweitsitz an der philosophischen Fakultät der RWTH Aachen University. Ihr Forschungsgebiet ist Kommunikations- und Organisationsentwicklung in soziotechnischen Systemen.