buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Mechtild Pesch-Beulmann

Rechtschreibung verstehen und systematisch üben


Mit umfangreichem Übungsmaterial als Kopiervorlagen für die Grundschule
2018. 96 S. 297 x 211 mm
Verlag/Jahr: VERLAG AN DER RUHR 2018
ISBN: 3-8346-3698-3 (3834636983)
Neue ISBN: 978-3-8346-3698-0 (9783834636980)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, Fach: Deutsch, Klasse 2-4 +++
Den Rechtschreib-Berg für die Schüler klein zu machen: Das ist das Prinzip dieses Rechtschreiblehrgangs. Denn was LRS-Kindern entscheidend hilft, macht auch allen anderen Schülern das Lernen viel leichter. Darum teilt das Trainingsprogramm für die Klassen 2-4 wichtiges Rechtschreibwissen in kleine Teiletappen ein, die jeder gut bewältigen kann. Die Übungsmaterialien sind bewusst schlicht und klar gestaltet, damit die Kinder sich ganz aufs Wesentliche konzentrieren: auf das Lernen und Üben der deutschen Rechtschreibung. Die Schüler beschäftigen sich systematisch mit den wichtigen Rechtschreibregeln und bekommen extra viel Zeit und Raum zum nachhaltigen Üben. Die Einteilung der drei Etappen orientiert sich an der phonologischen Bewusstheit: "Wir hören", "Wir können nicht alles (sofort) hören" und "Wir merken uns Regeln, wir lernen und üben". Die Kopiervorlagen zu den Rechtschreibprinzipien können die Kinder auch gut in der Freiarbeit oder als Hausaufgaben bearbeiten. Einzelne Arbeitsblätter und Wörterlisten können Sie zudem ganz leicht als Übungshefte zusammenstellen. Das Trainingsmaterial wählen Sie dafür einfach individuell aus und gestalten kurzerhand Ihre eigenen Etappen. Ob mit Lese-Rechtschreib-Schwäche oder ohne: Hier kommt jeder Schüler motiviert ans Ziel!
Mechtild Pesch-Beulmann, 2 erwachsene Kinder, ist Diplom-Pädagogin mit dem Schwerpunkt Heilpädagogik. Sie gründete vor mehr als 30 Jahren eine eigene Praxis für LRS-Therapie. Dort entwickelte sie mit wachsender therapeutischer Erfahrung die vorliegende Rechtschreibsystematik und das Übungsmaterial. Seit vielen Jahren ist sie zudem als Grundschullehrerin tätig und erlebt, dass sich diese Systematik auch im regulären Deutschunterricht der Grundschule sehr erfolgreich einsetzen lässt. Sie ist auch als Dozentin und Referentin tätig und bietet Fortbildungen zum Thema LRS und Rechtschreibdidaktik an.