buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ralph Gibson

Ralph Gibson. Nude


2018. 352 S. 31.60 cm
Verlag/Jahr: TASCHEN VERLAG 2018
ISBN: 3-8365-6888-8 (3836568888)
Neue ISBN: 978-3-8365-6888-3 (9783836568883)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Meisterfotograf Ralph Gibson präsentiert eine exquisite Sammlung seiner besten Aktaufnahmen. Geheimnisvoll, emotional, sorgfältig komponiert und voll subtiler Provokationen, erweisen Gibsons traumartige Bilder historischen Größen wie Man Ray oder Edward Weston die Reverenz. Der Band wird ergänzt durch ein ausführliches Interview, das der Maler...
Aktfotografie macht nur einen Teil seines Werkes aus, doch der weibliche Körper ist ein bevorzugtes Motiv des New Yorker Meisterfotografen Ralph Gibson. "Die menschliche, insbesondere die weibliche Figur ist vor allen anderen das älteste Thema der Kunstgeschichte. Es steckt einfach so viel darin. Ich wollte mit diesem Buch zeigen, wie vielfältig man damit umgehen kann, man stößt praktisch an keine Grenzen", so Gibson. Traumartig und surreal sind gerne gebrauchte Begriffe, wenn es darum geht, seine Bildsprache zu beschreiben. Selten sieht man einen Ganzkörperakt; durch subtil gewählte Ausschnitte und ein sorgfältig komponiertes Spiel von Licht und Schatten gewinnen seine Bilder Tiefe und ihre charakteristische, mitunter geheimnisvolle Anmutung: "Ich möchte, dass meine Bilder nicht ereignisreich sind, sondern alles offenlassen."

Als im Format verkleinerte und aktualisierte Neuauflage von TASCHENs vergriffener Collector´s Edition präsentiert Nude Gibsons eleganteste Akte, Bilder von luzider Erotik, die Größen wie Man Ray oder Edward Weston Reverenz erweisen. Ergänzt wird der Band durch ein ausführliches Interview, das der Maler Eric Fischl mit Gibson führte.
Fischl, Eric
Eric Fischl ist ein international bekannter figurativer Maler und Bildhauer. Er absolvierte seine Ausbildung in Arizona und Kalifornien und lebt mit seiner Frau, der Malerin April Gornik, in der Region um New York.