buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hannes Bahrmann

Venezuela


Die gescheiterte Revolution
2018. 248 S. 57 schw.-w. Abb. 1 Ktn. 205 mm
Verlag/Jahr: CH. LINKS VERLAG 2018
ISBN: 3-86153-985-3 (3861539853)
Neue ISBN: 978-3-86153-985-8 (9783861539858)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Hugo Chávez und sein Erbe: Die erste kritische Bilanz
Mit gewaltigen Finanzmitteln aus dem Erdölverkauf wollte Hugo Chávez in Venezuela den "Sozialismus des 21. Jahrhunderts" einführen. Das Konzept stammte von deutschen Soziologen, die Umsetzung erfolgte mit kubanischen Beratern. Doch die Revolution scheiterte grandios. Heute ist Venezuela hoch verschuldet und verzeichnet Weltrekorde bei Inflation und Kriminalität. Die Versorgung ist zusammengebrochen.Die Armut, die eigentlich bekämpft werden sollte, hat sich seit den Präsidentschaften von Chávez und Maduro verdoppelt. Die Proteste auf den Straßen nehmen zu. Was ist schiefgelaufen?
Hannes Bahrmann blickt in die Geschichte des Landes zurück, zieht eine kritische Bilanz der Entwicklung der letzten Jahre und zeigt die tieferen Ursachen auf.
Akribisch arbeitet der Autor haarsträubende Fälle von Inkompetenz, Kriminalität, Wahlbetrug und Korruption im Dunstkreis von Chavez und seinem Nachfolger Nicolas Maduro auf und spart dabei nicht mit aufschlussreichen und zugleich unterhaltsamen Anekdoten. Österreichische Presseagentur APA Das Buch ist ein schonungsloser Aufriss einer als Revolution getarnten Politik. (...) Obwohl die 225 Seiten mit Zahlen und Namen voll gespickt sind, bleibt das Buch - selbst für einen Venezuela-Laien - spannend und anschaulich zu lesen. Burkhard Birke, Deutschlandfunk (Andruck) Um hehre Ziele - beispielsweise einen "Sozialismus des 21. Jahrhunderts" - geht es den einstigen Revolutionären in Havanna oder in Caracas schon lange nicht mehr. Sie beschwören mitunter dieses zum Fundamentalismus geratene Projekt, doch tatsächlich geht es ihnen auch hierbei nur um schlichten Machterhalt. Das hat niemand so gründlich ausgeführt wie Hannes Bahrmann in seiner vorzüglichen Trilogie, am erschreckendsten in diesem dritten Band über die gescheiterte Revolution in Venezuela. Peter B. Schumann, SWR2
Bahrmann, Hannes
Jahrgang 1952, Studium der Geschichte und Lateinamerikawissenschaften in Rostock; danach Journalist bei Rundfunk, Zeitungen und Nachrichtenagenturen; seit 1984 regelmäßige Reisen nach Kuba und Nicaragua; Autor zahlreicher Sachbücher zur Geschichte Mittelamerikas und der DDR-Politik, darunter ¯6 mal Mittelamerika®, Berlin 1985; ¯Piraten der Karibik®, Berlin 1989; ¯Chronik der Wende®, Berlin 1994/1999, zuletzt: ¯Abschied vom Mythos. Sechs Jahrzehnte kubanische Revolution®; er arbeitete in den 1980er-Jahren in Nicaragua als Berater der UNESCO, war Wahlbeobachter in Managua und reiste wiederholt durch das Land; lebt in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin.