buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Francis Nenik

Reise durch ein tragikomisches Jahrhundert, m. Audio-CD


Das irrwitzige Leben des Hasso Grabner
2018. 192 S. 200 mm
Verlag/Jahr: VOLAND & QUIST 2018
ISBN: 3-86391-198-9 (3863911989)
Neue ISBN: 978-3-86391-198-0 (9783863911980)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ein Leben wie ein Film, eine Biografie im Breitwandformat ... Hasso Grabner, 1911 geboren, war kommunistischer Widerstandskämpfer, KZ-Häftling und Wehrmachtssoldat, er unterstützte Partisanen, wurde vor ein Erschießungskommando gestellt, am Leben gelassen und gegen seinen Willen mit dem Eisernen Kreuz ausgezeichnet. Nach dem Krieg wirkte er am Aufbau der DDR mit, war Chef des MDR, Direktor aller ostdeutschen Stahlwerke und Aufbauleiter des Kombinats "Schwarze Pumpe". Weil er immer wieder aneckte, wurde er von der Stasi bespitzelt und von der SED zum Hilfsarbeiter degradiert. 1958 begann er als Schriftsteller zu arbeiten, bekam Publikationsverbot und machte dennoch unbeirrt weiter. 1976 starb Hasso Grabner. Danach fiel er in Vergessenheit. Bis jetzt ...
"Mit Sinn fürs scheinbar Abseitige, akribischer Recherche und einer gehörigen Portion sprachlichem Übermut gelingt Francis Nenik das Kunststück, aus dem Lebenslauf eines zu Unrecht Vergessenen eine Art Mikrogeschichte des irrwitzigen 20. Jahrhunderts selbst zu destillieren."
Nils Kahlefendt, Deutschlandfunk Büchermarkt

"... besonders kurios, atemberaubend und erzählenswert ..."
Alexander Solloch, NDR Kultur

"Nenik scheint nicht nur ein ebenso obsessiver wie begnadeter Rechercheur mit Trüffelschweinsnase zu sein. Er kann auch schreiben. Und wie. In seinem angenehm dimensionierten 192-Seiter vermählen sich satte Spurenelemente des Erzähltalents angelsächsischer Historiker inklusive Ich-Perspektive mit der Lust von Schelmenromanciers am Fabulierstil."
Oliver Reinhard, Sächsische Zeitung

"Nenik schafft dem Beinah-Vergessenen eine Wiederentdeckung, die er unbedingt verdient hat."
Ralf Julke, Leipziger Internet Zeitung
Nenik, Francis
Francis Nenik ist ein Pseudonym, der Autor scheut die Öffentlichkeit. Er wurde Anfang der 80er geboren und lebt in Leipzig. Zahlreiche Veröffentlichungen in renommierten Zeitschriften wie Merkur, Edit und Words Without Borders, die zum Teil fürs Radio vertont wurden. Sein Debütroman ´XO´ erschien 2012 in Form einer Loseblattsammlung, im selben Jahr erhielt er den 2. Preis im Essay-Wettbewerb der Literaturzeitschrift Edit. Der Essayband ´Doppelte Biografieführung´ sowie der Roman ´Die Untergründung Amerikas´ erschienen 2017, im Januar 2017 startete Francis Nenik sein ´Tagebuch eines Hilflosen´, in dem er online die Amtszeit von Donald Trump literarisch begleitet.