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Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
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Burcu Dogramaci, Jeanno Gaussi, Brigitte Hausmann, Dorothea Schöne (Beteiligte)

Jeanno Gaussi: Geflecht


Katalog zur Ausstellung in der Schwartzsche Villa Berlin-Steglitz
Herausgegeben von Hausmann, Brigitte; Mitarbeit: Gaussi, Jeanno; Text: Dogramaci, Burcu; Hausmann, Brigitte; Schöne, Dorothea
2018. 64 S. 20 Farbfotos. 240 mm
Verlag/Jahr: SNOECK 2018
ISBN: 3-86442-267-1 (3864422671)
Neue ISBN: 978-3-86442-267-6 (9783864422676)

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Gaussi´s Flucht-und-Daseins-Geflecht

Auf dem Hintergrund der eignen Migrationserfahrung beschäftigt sich Jeanno Gaussi ( 1973 in Kabul) medienübergreifend und multi-perspek-tivisch mit den Fragen kultureller Identität. Inter-national bekannt wurde sie 2012 durch ihre Arbeit auf der documenta 13 in Kassel und Kabul. "Jeanno Gaussis künstlerische Arbeit", so Burcu Dogramaci in ihrem luziden Katalogbeitrag, "nährt sich grund-legend durch Reisen, Aufenthalte (nicht nur) an Orten, die ihr durch frühere Aufenthalte bekannt sind oder denen sie sich durch Recherchen, Untersuchungen und ein work in progress sowie in situ (wieder) annähert. Sie verbringt Erzählungen, Werke und Erinnerungen von einem Platz zum -anderen, an dem sie dann in neue Zusammen-hänge eingeordnet werden. Das Vertraute und das Fremde werden dabei in einer raum-bildenden -Konstellation zusammengeführt." Gaussis Werke lassen sich sonach als "Geflecht" charakterisieren, und unter diesem Titel hatten denn auch zwei in der Schwartzschen Villa in Berlin entstandene Installationen 2018 Premiere: "For Sitara Hamza" und "No Language". Beide thematisieren die Auswirkungen politischer Veränderungen und Entscheidungen auf Biografien, wobei der konkrete -Ausgangspunkt der Arbeiten Gaussis persönliche Beobachtungen unterschiedlicher Lebensverläufe von -Geflüchteten aus Afghanistan waren. Das Buch präsentiert die Instal-la-tionen, stellt sie mit inhaltlich -verwandten Werken der Künstlerin zusammen und beleuchtet eingehend die Hintergründe ihrer Entstehung.

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Against the background of her own experiences as a migrant, Jeanno Gaussi ( 1973 in Kabul) examines issues of cultural identity from multiple perspectives using a variety of media. She gained inter-national recognition in 2012 with her work at documenta 13 in Kassel and Kabul. "Jeanno Gaussi´s work," says Burcu Dogramaci in her lucid catalog contribution, "basically feeds on travel, stays (not only) in places known to her from previous visits, and which she might (re-)visit through research, investigations, and her work in progress as well as in situ. She transports stories, works and memories from one place to another, where they are then put into new contexts. She places familiar and -foreign aspects into constellations that form new spaces." Gaussi´s works can thus be character-ized as a "web", and the two installations created at Schwartzsche Villa in Berlin premiered in 2018 under this title: "For Sitara Hamza" and "No Language". Both address the implications of policy change and decision making on actual biographies; Gaussi´s specific starting point are her personal observations of different life histories of refugees from Afghanistan. The book presents the installations, juxtaposes them with works of similar content by the artist, and illuminates in detail the background of their origins