buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Marie Fenske

Auf der Suche nach Nima


2018. 132 S. 19 cm
Verlag/Jahr: BVK BUCH VERLAG KEMPEN 2018
ISBN: 3-86740-893-9 (3867408939)
Neue ISBN: 978-3-86740-893-6 (9783867408936)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Als abends zwei Polizisten vor seiner Tür stehen, merkt Leon, dass er zu weit gegangen ist: Seine Klassenkameradin Nima ist verschwunden! Hat er es mit seinen Hänseleien übertrieben? Doch Leon ist nicht das einzige Problem in Nimas Leben. Sie schickt ihrer Mutter aus ihrem Versteck ein Lebenszeichen und macht klar, was sie will: in Deutschland bleiben und nicht zu ihrem Vater nach Gambia zurück.

Nima taucht mehrere Tage unter und lernt den Straßen jungen Jonathan kennen, dessen Schicksal sie sehr berührt. Mittlerweile sucht die ganze Schulklasse nach Nima, während die Erwachsenen einen geheimen Plan ver folgen ...

Die Idee zu dieser Geschichte wurde von den Schülerinnen und Schülern einer vierten Klasse unter der pädagogischen Leitung ihrer Klassenlehrerin Ina Block entwickelt. Weil die Kinder sich ein eigenes Buch zu "ihren" Themen wünschten, entstand in Zusammenarbeit mit der Autorin Marie Fenske die Geschichte von Nima. Das "Kinder lektorat" hat dann maßgeblich an der Entstehung des Buches mitgewirkt. In einer Mischung aus Realität und Fantasie wurden Themen, die den Kindern wichtig waren, zu einer Geschichte verwoben: Mobbing, Familie, Freundschaft, Zusammenhalt, Verständnis füreinander und nicht zuletzt Gefühle.
Marie Fenske "malt, seit sie 1954 geboren wurde, und Geschichten erzählt sie, seit sie sprechen kann" (sagt ihre Mutter). Seit 20 Jahren tut sie das für Kinder. Insbesondere für solche, die aus dem Nest gefallen sind, für die, die kein Nest mehr haben oder für die, die gerade zu weit von ihrem Nest entfernt sind - und außerdem für alle anderen. Marie Fenske wurde mehrfach vom Art Directors Club ausgezeichnet. Sie lebt und arbeitet in Leichlingen bei Düsseldorf.