buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Susanne Bax, Stephan Bösch, Louis de Marsalle, Thorsten Sadowsky (Beteiligte)

Louis de Marsalle


Visite à Davos
Herausgegeben von Sadowsky, Thorsten; Mitarbeit: Bax, Susanne; Fotos: Bösch, Stephan
2018. 48 S. S/W-Abbildungen. 21 cm
Verlag/Jahr: KEHRER, HEIDELBERG 2018
ISBN: 3-86828-887-2 (3868288872)
Neue ISBN: 978-3-86828-887-2 (9783868288872)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Wer war Louis de Marsalle?" Mit dieser Frage eroffnet Thorsten Sadowsky, Direktor des Kirchner Museums Davos, sein Vorwort. Er berichtet von einem Manuskript, das ihm zugespielt worden sei, welches der franzosische Dichter, Kunstkritiker und Arzt Louis de Marsalle verfasst haben soll. Der Text liest sich wie ein Auszug aus einer Autobiografie, wobei dem Leser überlassen wird, wie viel Glauben er den Schilderungen schenken mochte.
Louis de Marsalle war ein Pseudonym Ernst Ludwig Kirchners, unter dem er Texte veroffentlichte und so mit der Kunstfigur nicht nur ein geschicktes Marketing in eigener Sache betrieb, sondern sich zugleich ein Alter Ego schuf, das er auf imaginare Reisen nach Afrika schicken konnte, wahrend er selbst ein zurückgezogenes Leben in den Schweizer Bergen führte. Illustriert wird der Text mit Portrats der Kunstfigur de Marsalles, fotografiert von Stephan Bosch.