buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Markus Fegers, Monika Schiffmann, Helga Seidel-Reichenberg (Beteiligte)

Trainieren mit Lisa


2018. 118 S. 29.7 cm
Verlag/Jahr: VERIS VERLAG 2018
ISBN: 3-89493-230-9 (3894932309)
Neue ISBN: 978-3-89493-230-5 (9783894932305)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die durch die Inklusion eingeforderte Differenzierung bringt den Bedarf nach Material mit sich, das in Kleingruppen und im Klassenunterricht eingesetzt werden kann.

Leitgedanke ist, dass die meisten Schüler nach einer intensiven Einarbeitungsphase viele Aufgaben weitgehend selbstständig bearbeiten können.
Das heißt nicht, dass die Kinder mit den Heften alleingelassen werden dürfen - sorgfältige Kontrollen und Rückmeldungen sind unerlässlich. Es gibt auch Aufgabenstellungen, die eine gemeinsame Erarbeitung erfordern.

Die Hefte in Grundschrift mit vielen farbigen Grafiken sind in der Praxis entstanden und durch Rückmeldung zahlreicher Kinder und Kolleginnen und Kollegen ständig weiterentwickelt worden.
Das Übungsangebot ist sehr umfangreich, der Einsatz sollte individuell entschieden werden. Nicht jedes Kind wird alles bearbeiten müssen.

Viele Aufgaben (Texte und Sätze) sind in silbenweiser Einfärbung gestaltet.

Die Schwerpunkte der Übungen in Heft 4: j, v, ß, ä, ü, ö, y, x und Qu/qu
Zusätzlich werden Übungen zu Vorsilben und zum ck angeboten.

Das Heft beinhaltet unter anderem folgende wiederkehrende Übungen:
- Punktschrift nachspuren
- Bild-Wort-Zuordnungen
- Bild-Satz-Zuordnungen
- Silbenrätsel, Bilderrätsel
- Übungen mit Silbenbögen
- Übungen mit Silben
- Sätze bauen
- Sätze bilden, Sätze schreiben
- Fragen beantworten
- Leseübungen mit Fortschrittstabelle
- der, die, das - ein, eine
- Groß oder klein?
- Vorsilben verändern Wörter
- Nomen, Verben und Adjektive (inklusive Steigerungen)
- Einzahl und Mehrzahl
- Vergangenheit

Vor dem sinnentnehmenden Lesen von Texten steht das flüssige Lesen.
Leser, die für das Entschlüsseln einzelner Wörter viel Zeit und Aufmerksamkeit brauchen, haben meist keine Ressourcen mehr für die Sinnentnahme.
Die Leseübungen mit Fortschrittstabelle sind für das Lautleseverfahren vorgesehen.

Am Ende des Heftes befindet sich eine Grafikübersicht, um etwaige Unsicherheiten in der Bild-Wort-Zuordnung auszuschließen.

Trainieren mit Lisa ergänzt die Hefte Lesen mit Lisa und Schreiben mit Lisa.
Lesen mit Lisa und Schreiben mit Lisa sind deutlich kleinschrittiger.