buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Renate Preuß

Episoden um Hochzeiten


2018. 80 S. 6 Abb. 180 x 110 mm
Verlag/Jahr: TAUCHAER VERLAG 2018
ISBN: 3-89772-306-9 (3897723069)
Neue ISBN: 978-3-89772-306-1 (9783897723061)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Weiße Hochzeit (Eheschließung)
oder
ein Storchenbiss mit Folgen
Eiserne Hochzeit (65 Jahre)
oder
eine Rose für die Ewigkeit
Glashochzeit (15 Jahre)
oder
von der Mühsal, ein Geschenk für die Ehefrau zu finden.
Rubin- oder Granathochzeit (4o Jahre)
oder
das Petersilienbeet als Heiratsgrund
Eine Diamantene Hochzeit (60 gemeinsame Ehejahre)
oder
Gerda und Gerds Lebens-und Liebesgeschichte
Holzhochzeit (5 gemeinsam verbrachte Jahre)
oder
viel Lärm um NICHTS
Ganz nüchtern gesehen sind Hochzeitstage die Jahrestage der Eheschließung eines Paares. Doch sind wir einmal ehrlich, wer lächelt nicht, wenn das Thema "Hochzeitstage" und "Hochzeitsjubiläen" angesprochen wird!
In der Regel werden eheliche Jahrestage in unserem Kulturkreis festlich, zumindest aber besonders und herausgehoben aus dem Alltag begangen.
Im deutschen Sprachraum wurden die Hochzeitstage mit verschiedenen Namen versehen, mit Bezeichnungen, das trifft es wohl eher, die in der Vergangenheit die Art der Geschenke anlässlich des Jubiläums vorgaben.
Nach einem Jahr feierte man beispielsweise die BAUMWOLLENE Hochzeit und schenkte sich Wäsche.
Nach sieben Jahren, zur KUPFERNEN Hochzeit, bekam die Hausfrau neue, kupferne Backformen überreicht.
Und nach dreißig Jahren, zur PERLENhochzeit, hatte sich die Ehefrau ein Schmuckstück mit Perlen verdient.
Ich erinnere mich noch an das Schmuckkästchen meiner Großmutter, das unter anderem einen für mich geheimnisvoll schimmernden Ring mit einem großen dunkelroten Stein enthielt, ein Geschenk des Großvaters zur RUBINhochzeit des Paares. Vierzig Ehejahre hatten die beiden da schon miteinander verbracht.