buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christian Berthold, Berufsbildungswerk der Deutsch, Markus O. Robold, Stephan Schmitz (Beteiligte)

Sachversicherungen für private und gewerbliche Kunden


Fach- und Führungskompetenz für die Assekuranz. Geprüfter Fachwirt für Versicherungen und Finanzen / Geprüfte Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen. Nach Proximus 4
Herausgegeben von Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.
3. Aufl. 2018. 450 S. 24 cm
Verlag/Jahr: VVW GMBH 2018
ISBN: 3-89952-948-0 (3899529480)
Neue ISBN: 978-3-89952-948-7 (9783899529487)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ein grundlegender Band für die Fachwirt-Literatur, vor allem für das immer wichtiger werdende Produktmanagement für Versicherungs- und Finanzprodukte: "Sachversicherungen für private und gewerbliche Kunden" liegt in der umfassend aktualisierten 3. Auflage vor, in der jetzt auch die Musterbedingungen "PROXIMUS Gewerbekunden" berücksichtigt werden.

Im Bereich Produktmanagement wird hier der Prozess der Produktentwicklung im Gesamtzusammenhang dargelegt. Dabei gibt das Buch Anstöße und zeigt die Auswirkungen von Produktentwicklungen für den Unternehmenserfolg auf. Eine große Leistung der Autoren ist es, dass sie konkrete Hilfestellungen geben, wie in allen Stufen von Produktentwicklungsprojekten mitgewirkt werden kann. Dabei werden natürlich auch die rechtlichen Rahmenbedingungen berücksichtigt, außerdem wird der Blick geschult, wie die vertraglichen Bestimmungen zu beurteilen sind.

Diese Kompetenzen werden für die Sparten der gewerblichen Sachversicherung, der technischen Versicherungen (Maschinenversicherung, Elektronikversicherung, Bauleistungs- und Montageversicherung, Ertragsausfall- und BU-Versicherung) sowie der Transportversicherungen (Güterversicherung, Transportrecht und Verkehrshaftungsversicherung) in fünf übersichtlichen Stufen vermittelt:

1. Ergebnisse von Marketingmaßnahmen im Prozess der Produktentwicklung.
2. Kriterien der Produktgestaltung unter Berücksichtigung von rechtlichen und kalkulatorischen Rahmenbedingungen.
3. Regeln der Annahmepolitik im Hinblick auf die betriebswirtschaftlichen und vertrieblichen Auswirkungen.
4. Auswirkungen der Entwicklung neuer Produkte auf betriebliche Leistungs- und Kernprozesse.
5. Prozess der Markteinführung neuer Produkte, Mechanismen der Steuerung und des Controllings bei der Einführung neuer Produkte.

Dieses längst als Standardwerk etablierte Buch wurde zwar als Lehrbuch für die Fachwirt-Fortbildung konzipiert, aber gerade in der 3. Auflage ist es darüber hinaus auch als Ausbildungsliteratur und Nachschlagewerk geeignet - für Mitarbeiter in Versicherungsunternehmen, bei Maklern und in Agenturen, die sich praxisnah in die Materie der gewerblichen Sachversicherungen sowie in das spannende Thema des Produktmanagements einarbeiten möchten.