buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

IG Metall Bezirk Baden-Württem

aufrecht gehen


Wie Beschäftigte durch Organizing zu ihrem Recht kommen
Herausgegeben von IG Metall Bezirk Baden-Württemberg
2018. 208 S. 246 x 180 mm
Verlag/Jahr: VSA 2018
ISBN: 3-89965-781-0 (3899657810)
Neue ISBN: 978-3-89965-781-4 (9783899657814)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Im Kern beruht unsere Stärke auf der Handlungsfähigkeit gut organisierter Belegschaften, die sich, wenn es erforderlich ist, auf die Hinterbeine stellen, die in der Lage sind, Arbeitskämpfe zu führen. Nur wenn wir uns diese Stärke erhalten, werden wir auch künftig bestehen können."
(Roman Zitzelsberger, IG Metall Bezirksleiter Baden-Württemberg)
Die Arbeitswelt wandelt sich. In vielen Unternehmen sind Entwicklungsingenieure, Verwaltungsangestellte und andere "white collar workers" schon die Mehrheit. Auch das Bild des "klassischen Produktionsarbeiters" im Blaumann verliert seine klaren Konturen: Tätigkeiten, die gestern noch Kernbereich der industriellen Wertschöpfung waren, heißen heute "Logistikdienstleistungen", Stammbelegschaften arbeiten Hand in Hand mit Leiharbeitern und Werkvertragsbeschäftigten. Atypische Arbeitsverhältnisse, flexible Arbeitszeiten und Heimarbeit sind auf dem Vormarsch.

Wie können sich Gewerkschaften in diesem Szenario behaupten? Die Erfahrung zeigt, dass traditionelle Stellvertreterpolitik immer weniger funktioniert. Die großen Zukunftsfragen können nur in demokratischen, beteiligungsorientierten Prozessen angepackt werden - gemeinsam mit Belegschaften, die sich zum Anwalt ihrer eigenen Sache machen.

Im Herbst 2015 startete die IG Metall in Baden- Württemberg ihr auf neun Jahre angelegtes "Gemeinsames Erschließungsprojekt" (GEP). Durch den Aufbau aktiver Basisstrukturen in den Betrieben, durch die Stärkung von Vertrauenleuten und das Eingehen auf neue Beschäftigtengruppen soll die Handlungsfähigkeit gestärkt werden. In Reportagen und Interviews ziehen betriebliche Aktive, Organizer und Gewerkschaftssekretäre aus regionalen Geschäftsstellen und Bezirksleitung eine Zwischenbilanz.

Aus dem Inhalt:

Von US-Gewerkschaftern lernen: Geheimnisse eines erfolgreichen Organizers
Hilfe, die Chinesen kommen. Wenn ein Traditionsunternehmen seine Kernsparte verkauft
Die dunkle Seite der Autoindustrie. Niedriglöhne bei Zulieferern von Daimler, Audi, BMW & Co.
Allzeit erreichbar? Entwicklungsangestellte fordern Recht auf Abschalten
Von der grünen Wiese zum Tarifvertrag. Neuer Betrieb, neue Belegschaft, neue Erfahrungen
Umschalten in den Kampfmodus: Wie müde Betriesratsgremien zu neuer Stärke finden
Wenn es billig ist, heißt es Logistik. Von der Solidarität in zerstückelten Wertschöpfungsketten