buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Martin Kubaczek

Palais Rotenstern


Porträts, Skizzen, Begegnungen. Gedichte
2018. 100 S. 190 x 137 mm
Verlag/Jahr: EDITION KORRESPONDENZEN 2018
ISBN: 3-902951-29-X (390295129X)
Neue ISBN: 978-3-902951-29-8 (9783902951298)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Geschichten eines Hauses - von den Deportationen in der einst jüdischen Vorstadt bis zu den Asylanten und Migranten, die hier nun Zuflucht finden, von den Studenten in der WG, von Hoffesten, Neonazis und den letzten alten Bewohnerinnen, die einst als junge Mädchen die Wohnungen der Deportierten bezogen haben. Hinzu kommt der neue Besitzer, für den das Haus Spekulationsobjekt ist, in das er nichts mehr investiert.
Auch der Erzähler wohnt im Haus, in einem kleinen, hofseitigen Anbau. Er pflegt den Garten und die Grünpflanzen im Hof, übersprüht Hakenkreuze auf den Altpapier-Containern, und flickt sein Dach gegen den langsam einsickernden Regen.
Seine Begegnungen, Szenen und Dialoge mit den Bewohnern des Hauses und der Nachbarschaft verzeichnet er zu knappen lyrischen Notaten. Ob vom Obdachlosen, der sich ein Nest unter der Kellerstiege einrichtet, vom joggenden Trafikanten oder von der einst bekannten Kunstpfeiferin die Rede ist, sein Blick auf die alltägliche Situation verleiht nicht nur der Person Kontur, sondern macht sie auch in ihrem sozialen Umfeld, als Teil ihrer Geschichte sichtbar.
KUNSTPFEIFERIN

Ich war begehrt, üppig und schlank, hab mich
Janette genannt, großzügig, dominant, habe
getanzt für Schah und Scheiche in Arabien
mit weißer Robe, Zigarettenspitz, ich war
begehrt, ein Star, mit langen Beinen, auf Fotos
gut zu sehen, ging auf Tournee, bin aufgetreten
behandschuht bis zum Arm, André hat mich
für seine Show entdeckt, ich konnte ganze

Symphonien pfeifen, wurde in fünfzig Ländern
gesehen und übertragen, hier um die Ecke
bin ich aufgetreten mit Josephine Baker,
im Varieté Pigalle, Zirkusgasse, Nachtcafé -

wiegt sich, nachdenklich, im Vorübergehen
mit Perücke, goldener Schmuck, große Brüste
wie sie mich anblickt, abwägend, ob ich
verstehe, die Braue, die sie fragend hebt
Kubaczek, Martin
Martin Kubaczek, geb. 1954 in Wien, studierte Violine an der Musikakademie Wien sowie Germanistik und Philosophie. Von 1990 bis 2007 war er mehrfach Lektor, Dozent und Gastprofessor in Tokio und Nagoya, Japan. Zurzeit lebt er als Schriftsteller, Literaturvermittler und Violinist in Wien. Zuletzt erschienen "Sorge. Ein Traum" (2009), "Die Knie meiner Mutter und mein Vater im Krieg" (2011) und in der Edition Korrespondenzen "Nebeneffekte" (2015).