buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Wolfgang Pollanz

Einsamkeit hat viele Namen


Erzählungen
2018. 180 S. 213 x 129 mm
Verlag/Jahr: EDITION KEIPER 2018
ISBN: 3-903144-43-6 (3903144436)
Neue ISBN: 978-3-903144-43-9 (9783903144439)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Alter ist eine interessante Vorstellung - solange es nur Vorstellung ist. Und sowieso sind "alt" immer nur die anderen. Wolfgang Pollanz, ein meisterhafter Fabulierer und in verschiedensten Literaturgenres daheim, legt nach zwei Gedichtbänden, einem Roman, einer Hommage an 33 Pop-Songs und einem Erzählband das bereits sechste Buch im Keiperverlag vor - eine Sammlung von Kurzgeschichten, durch die sich das Thema "Älterwerden" wie ein roter Faden zieht.
Protagonist ist jeweils ein älterer Mann - wobei der Autor glaubhaft versichert, dass alles rein fiktiv ist, frei erfunden zur Erbauung und Unterhaltung der Leserschaft.
Den Frührentner von nebenan, der den Alltag als Lebensabend bezeichnet, sucht man in Pollanz´ Geschichten jedenfalls vergeblich. Seine Männer machen sich auf die Suche nach Familiengeschichten oder lassen sich mit Herzklopfen auf das Rotlichtmilieu ein.

Fazit: Jeder Mann altert auf seine Weise - wichtig ist jedoch, dass er es mit Stil und mit der richtigen Einstellung tut.
Dass das alles so kommen würde, hatte er sich im Vorhinein nicht vorstellen können. Dass er sich verstecken würde müssen, sich verleugnen lassen, dass er nachts Albträume haben und sich regelrecht verfolgt fühlen und seine Intimsphäre verletzt sehen würde. Auch wenn er am Anfang den Kontakt zu dieser Frau wollte, war es nicht er, der eine Grenze überschritten hatte, sondern ganz allein sie. Noch hatte er keine Ahnung, wie er aus diesem Schlamassel rauskommen sollte, aber er wusste, dass es sein musste, er würde sonst keine ruhige Minute mehr haben. Und davonzulaufen war auf die Dauer keine Lösung.
Pollanz, Wolfgang
Wolfgang Pollanz, 1954 in Graz geboren, lebt in Wies, Steiermark. Seit 1989 Herausgeber der edition kürbis, seit 1998 von pumpkin records. Als Schriftsteller mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet; 2013 erhielt er den Hanns-Koren-Kulturpreis des Landes Steiermark. Zahlreiche Veröffentlichungen (Romane, Prosa, Gedichte sowie Texte in Literaturzeitschriften und Anthologien), Verfasser von Theaterstücken und Hörspielen. www.pollanz.com