buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

P. Heinz Binder

Die Mitte bin ich


Therapiegestütztes meditatives Bogenschießen
2018. 120 S. 21.6 cm
Verlag/Jahr: EDITION KEIPER 2018
ISBN: 3-903144-55-X (390314455X)
Neue ISBN: 978-3-903144-55-2 (9783903144552)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Beim therapiegestützten, meditativen Bogenschießen (TMB) geht es darum, sich selbst mit allen Sinnen zu
erleben und einen guten Umgang mit sich selbst zu finden. Bogenschießen im Rahmen des TMB ist ein erlebnisorientierter Selbsterfahrungsprozess, bei dem Innerlichkeit und ausgerichtete Aufmerksamkeitslenkung - ein Zusammenspiel von "innen" und "außen" - kongenial miteinander verflochten werden.
Ein wesentliches Ziel des TMB ist die Verbesserung unseres Wohlbefindens. Alles was wir brauchen, um zu diesem Ziel zu kommen, bietet uns das Refugium Wald. Dort können wir Geborgenheit und Sicherheit erleben, er fordert uns aber auch heraus, an und über unsere Grenzen zu gehen, um dabei zu unserer Kraft, Präsenz und Handlungsfähigkeit zu kommen.

Heinz P. Binder schafft mit diesem Buch ein eindrucksvolles Plädoyer für das von ihm entwickelte Konzept des therapiegestützten, meditativen Bogenschießens und erläutert ausführlich die unterschiedlichen Zugänge, die einem ganzheitlichen Menschenbild verpflichtet sind und eine Situationsverbesserung auf vier Ebenen - körperlich, emotional, kognitiv und sozial - zum Ziel haben.

Seine strukturierten, theoretischen Ausführungen untermalt er mit persönlichen Erfahrungsberichten, die den Leser/die Leserin unweigerlich in eine Kultur katapultieren, in der das therapiegestützte, meditative Bogenschießen zum lebendigen, rituell-kulturellen Ausdruck des Gewahrseins führt.
Es ist früher Morgen. Glockengebimmel, vom nahen Tempel herauftönend, leise anschwellend. Stille - und dann - die Stille störend, kaum wahrnehmbar - ein Laut, den ich hier in Nepal noch nie gehört hatte, der mir jedoch vertraut war: Dock! Und dann wieder: Dock!
Neugierig geworden, trat ich aus der Tür des kleinen Häuschens, das ich bei meinen Aufenthalten in Nepal immer bewohnte und das am Rande eines kleinen Bergdorfes stand. Und dann sah ich ihn, den Verursacher der Geräusche: gekleidet in der traditionellen nepalesischen Tracht, den Oberkörper aufgerichtet, in einem leicht gegrätschten Stand verharrend, tief in sich versunken, einen traditionellen Bambusbogen in der linken und drei Pfeile in der rechten Hand, stand er auf einem Plateau. Ruhig und gelassen nahm er einen Pfeil nach dem anderen, nockte sie in die Sehne ein, spannte den Bogen und löste in einer Art von natürlicher Anmut und Selbstvergessenheit die Pfeile, wie ich es zuvor noch nie beobachten konnte.
Dr. Binder, P. Heinz
Dr. Heinz P. Binder entwickelte das Ausbildungskonzept des therapiegestützten, meditativen Bogenschießens, welches Elemente aus Europa und Asien auf neue Weise miteinander verbindet. Seit Jahren intensive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Bogentraditionen - unter anderem lernte er bei den Kirati, Bögen aus Bambus und bei Felix Jestl, Bögen aus Robinie und Osage-Orange zu bauen. Er ist Vorstandsmitglied des BSC Eggersdorf und leidenschaftlicher Selfbow- und Reiterbogenschütze, Psychotherapeut (Integrative Gestalttherapie), Gesundheitswissenschafter, Philosoph, Dipl. Lebens- und Sozialberater sowie Mitbegründer und Ausbildner der Steirischen Gesellschaft für Lebens- und Sozialberatung.