buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Olivier Degorce

Fridge Food Soul


Fotos: Degorce, Olivier
2018. 136 S. 130 Abb.
Verlag/Jahr: EDITION PATRICK FREY 2018
ISBN: 3-906803-62-7 (3906803627)
Neue ISBN: 978-3-906803-62-3 (9783906803623)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der französische Fotograf und Musiker Olivier Degorce war in den 90er-Jahren gleichermassen Akteur und Zeuge des Entstehens der elektronischen Musikszene und hat als einer der Ersten regelmässig die Raves in Paris fotografiert. Mit seinem präzisen Blick durchleuchtete er die vulkanische Energie, die von diesen Ereignissen ausging, und zeigte den damals herrschenden Geist der Utopie. Fotografie als Medium verwendete er schon immer auf geradezu zwanghafte Weise. Man trifft ihn nur selten ohne Kamera an, stets hat er mehrere Serien gleichzeitig in Arbeit.
Neben der Pariser Underground-Kultur galt sein Interesse auch dem Inhalt von Kühlschränken. Sein Augenmerk gilt der Art und Weise, wie Lebensmittel und andere Dinge darin aufbewahrt und angeordnet werden, den sich im Lauf der Jahre verändernden Verpackungen. Ihn faszinieren die unterschiedlichen Ernährungsgewohnheiten, Haltbarkeitsdaten, Farben, Gerüche. Degorce fotografiert die Kühlschränke spontan, wann immer sich die Gelegenheit dazu bietet, und entwirft so Porträts individueller Alltagsgewohnheiten in zeitgenössischen Stillleben. Die Bilder in "Fridge Food Soul" entstanden zwischen 1993 und 2017, meist spontan und mit sehr unterschiedlichen Apparaten aufgenommen - analog und digital, hochwertig oder sehr einfach. Meist wurden die einzelnen Kühlschränke nur einmal abgelichtet. Die so entstandenen Fotografien in einer Publikation seriell zu versammeln, verweist auf den systematischen, ja nachgerade obsessiven Charakter hinter dem Projekt.
Degorce, Olivier
Olivier Degorce ( 1964 in Frankreich) studierte Bildende Kunst an der Université Paris 1 Panthéon Sorbonne. Seine fotografischen Arbeiten und Klanginstallationen wurden in Galerien und Museen in Frankreich und im Ausland gezeigt. Er lebt und arbeitet in Paris.