buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Suleman Taufiq

Im Schatten der Gasse, Arabisch-Deutsch


Erzählung. Aus dem Deutschen ins Arabische übertragen vom Autor
5. Aufl. 2018. 158 S. 205 mm
Verlag/Jahr: EDITION ORIENT 2018
ISBN: 3-922825-48-6 (3922825486)
Neue ISBN: 978-3-922825-48-7 (9783922825487)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Sein Vater hielt ohnehin nicht viel von der Schule und vom Bücherlesen. Er sagte, sein Sohn brauche Liebesbriefe weder zu schreiben noch zu lesen, denn er habe bereits ein Mädchen für ihn gefunden, das Abu Hanna später heiraten werde. Die Gasse in Damaskus, von der Suleman Taufiq erzählt, ist Schauplatz von Hochzeitsfesten, ist geselliges Forum und Bühne der Eitelkeiten. In humorvoll erzählten Szenen entwirft der Autor ein farbenfrohes Mosaik arabischer Lebensart.
Suleman Taufiq wurde 1953 in Syrien geboren. Er kam 1971 zum Studium der Philosophie und Komparatistik nach Deutschland. Heute lebt er als Schriftsteller, Übersetzer und Publizist in Aachen. 1978 veröffentlichte er seinen ersten Gedichtband auf deutsch. Neben Gedichten, Erzählungen und Essays veröffentlichte er vorwiegend Geschichten für Kinder und übersetzte viele arabische Werke ins Deutsche, sowie zahlreiche deutsche Dichter ins Arabische. 1983 erhielt Suleman Taufiq den Literaturpreis der Stadt Aachen.