buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Petra Born, Eda von Stein, Berthold Walheim (Beteiligte)

Ausbruch


Das Ende einer bi-polaren Störung
Fotos: Walheim, Berthold; Born, Petra
2018. 96 S. 20 cm
Verlag/Jahr: HÖLLVERLAG 2018
ISBN: 3-928564-91-9 (3928564919)
Neue ISBN: 978-3-928564-91-5 (9783928564915)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Eine Ehe scheitert. Nichts Besonderes, werden Sie jetzt denken, das geschieht doch überall und tausendfach! Muss man darüber ein Buch schreiben? Gibt es nichts Spannenderes? - Sicher gibt es das. Aber hilft uns das Spannende auch bei der Bewältigung persönlicher Tragödien? Lenkt das Reißerische und Aufregende nicht eher ab und verführt zur Verdrängung der offenen Fragen und erschreckenden Abgründe im eigenen Inneren?
In diesem Buch wird die Spannung spürbar, die Menschen (fast) zerreißen kann, wenn sie innere oder auch äußere Widersprüche nicht mehr meistern und integrieren können, sondern zu Gefangenen ihrer Gefühle und Wünsche werden. Und das trifft in dem vorliegenden Werk nicht nur auf die männliche Hauptfigur zu, die von einer bipolaren Störung beherrscht wird, sondern auch auf seine Frau, welche zusehen muss, wie ihr Mann sich als Charakter total verwandelt. Dennoch ist das Bild des liebevollen zärtlichen Gatten in ihr lebendig. Sie will die Träume von der großen Liebe nicht aufgeben.
Stein, Eda von
Eda verbrachte ihre Kindheit in der Umgebung der Neunkircher Höhe im Odenwald, wo die Großeltern ganz traditionell als Bauern und Handwerker lebten. Berufliche Pläne des Vaters brachten allerdings Umzüge mit sich und das bedeutete für Eda eine eher städtische Prägung: In Darmstadt besuchte sie die Viktoria-Schule. In einschlägigen Discos erlebte sie die Flower-Power Zeit mit all den Träumen vom freien, selbstbestimmten Leben. 1973 machte sie das Abitur. Im Studium für das Lehramt an Gymnasien in Frankfurt wählte sie deutsche Literatur und Religionswissenschaften als Schwerpunkte und trat danach in den hessischen Schuldienst ein. Über drei Jahrzehnte wirkte Eda von Stein in Dietzenbach. Die Auseinandersetzung mit existenziellen Fragen des Lebens ist für die Autorin aber nicht nur ein berufliches Anliegen, sondern forderte sie auch selbst heraus in persönlichen Krisen: Scheitern von Lebenszielen, Krankheit, Tod. Eda lebt heute in Mühltal.

Walheim, Berthold
www.berth
old-walheim-photographie.de

Born, Petra
www.fotografie-pb.net