buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sven Ackermann, Andreas Leffler, Angelika Nimbach (Beteiligte)

Ninja - Der Pfad des Kriegers


Mitarbeit: Leffler, Andreas; Nimbach, Angelika; Ackermann, Sven
1. Auflage. 2018. 214 S. 210 x 148 mm
Verlag/Jahr: LEFFLER MEDIENVERLAG 2018
ISBN: 3-936457-69-7 (3936457697)
Neue ISBN: 978-3-936457-69-8 (9783936457698)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


2018 feiere ich mein 30 jähriges Kampfkunstjubiläum. Die Welt der Kampfkunst hat sich in dieser Zeit erdbebenartig verändert. Das Buch begleitet mich durch die Jahrzehnte und ich erzähle euch, wie alles begann, wie ein kleiner Junge einen Ninja Film sah und was sich daraus entwickelt hat. Ninjutsu, Kung-Fu, Muay-Thai, Bruce Lee, Taekwon-Do, Mittelalterschwertkampf, Treffen mit Meistern, Stars und Legenden, Trainingserlebnisse und Erkenntnisse, das Leben als Schüler und Lehrer.
Zahllose Reisen, Treffen und Training mit den Stars und Legenden meiner Jugend, plötzlich war ich als Kampfsportexperte gefragt und sollte für Filmfirmen die Arbeit meiner Vorbilder bewerten, Zeitungen klopften an, ein Filmdienst ermöglichte mir meine Arbeit als Kampfsportler und Autor zu verbinden, ich sollte Kampfchoreographien für Liveshows entwickeln und nicht zuletzt eröffnete mir das Warrior Magazin eine völlig neue Perspektive und ich fand neue Horizonte und neue Freunde.
Aber auch das Studium des Ninjutsu und all der seltsamen, geheimnisvollen und oft dubiosen Erkenntnisse der Schattenkrieger und ihrer Welt hat mich nie los gelassen, schließlich wollte ich ja zu Beginn meiner Reise nur eines - ein Ninja werden. Das klingt aus heutiger Sicht seltsam, aber Träume soll man nie aufgeben auch wenn man oft etwas anderes bekommt als man zuerst denkt. Neben dem Training mit vielen Meistern der bekannten und unbekannteren Stile habe ich über etwa vier Jahre zwei der wenigen überlieferten historischen Ninjamanuskripte ins deutsche übersetzt und in Gruppenarbeit viele alte Ninjatechniken anhand der Bücher erforscht.
Abgerundet wird das Buch durch die Eindrücke die ich im Laufe der Jahre aus der Kampfsportszene und ihrer Veränderung sammeln konnte. Schwarze Gürtel, Meister, Großmeister und Super-Großmeister werden ebenso Thema sein wie Probleme mit Schülern, Selbstverteidigungskurse, Kampftraining und die eigene Entwicklung.
Am Ende gibt es dann als Bonus die für mich wichtigsten "Techniken" oder vielleicht ja auch "Prinzipien" in der Kampfkunst und im Kampf, kompakt und hoffentlich auch einleuchtend erklärt.Das Buch erscheint in einer limitierten Auflage von 150 Stück und alle werden handsigniert und nummeriert.
Was ist Karate? Was ist Judo? Was ist Boxen? Auf alle diese Fragen gibt es eindeutige Antworten. Es gibt mehr oder weniger eindeutige Regelsysteme, Prüfungsordnungen und;oder Wettkampfvorschriften. Aber was ist Ninjutsu? Diese Kampfkunst, die mich seit Tag 1 meines Trainings begleitet und beschäftigt enthält mehr Geheimnisse als vermutlich alle anderen Kampfkünste dieser Welt. Von daher macht es vielleicht Sinn, an dieser Stelle einmal meinen eigenen "Erfahrungsverlauf" darzustellen und mit meinem Statu Quo zum heutigen Tag zu beenden.

Zu Beginn, als 16jähriger Teenager und in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts dachte ich Ninjutsu sei die Kunst in schwarzen Schlafanzügen mit Maske und Schwert am Rücken durch die Nacht zu schleichen und unbesiegbar zu sein, so wie es in den Filmen immer dar gestellt wurde. Ich glaube, da bin ich auch bei Weitem nicht der Einzige der diesem Traum nachhing. Ich glaube vielmehr, dass es zu Zeiten des Ninjabooms ganz viele Leute gab, denen es ganz genau so ging wie mir. Nicht umsonst hatte ich mir gleich von meinem ersten Lehrgehalt endlich den schwarzen Anzug bestellt, den mit Maske und Ärmelstulpen. Kaufen echte Ninja eigentlich auch beim Budoladen per Katalog? Haben "echte" Schwerter auch Plasitkgriffe, braucht man für den Wintereinsatz dann nochmal den gleichen Anzug in weiß und wo wir schon bei Winter sind, wieso frieren die nicht in ihren Tabi Schuhen und ich schon? Fragen, denen man damals lieber nicht so genau auf den Grund gehen wollte. Das Wissen war gering, die Motivation hoch und die Zeiten waren andere. Würden wir heute wie damals als Ninja verkleidet durch den Stadtpark schleichen gäbe es vermutlich gleich Terroralarm, denn so unsichtbar wie man meinen sollte, waren wir damals auch nicht immer. Schöne neue Welt.