buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christian Roschengran

Mittwegs schwand die gerade Spur


Erzählungen
2., überarb. Aufl. 2018. 160 S. 190 cm
Verlag/Jahr: LUTRINA VERLAG 2018
ISBN: 3-938191-01-5 (3938191015)
Neue ISBN: 978-3-938191-01-9 (9783938191019)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Tortura" spielt im toskanischen Städtchen San Gimignano, wo sich zwei junge Menschen verlieben und sich so gegenseitig von ihrer Todessehnsucht heilen, um bald darauf im Foltermuseum auf tragische Weise doch zu sterben.
In "Suono fatale" belauscht ein Kunstsammler in Siena ein Liebesgeständnis, was ihm eine zwar unverschämte aber auch genüssliche und aufregende Lust verschafft. Seinem Freund Milararghi hingegen, der ebenfalls zufällig Ohrenzeuge von Ungeheuerlichkeiten sein eigenes Leben betreffend wurde, beschleunigt dies seinen Tod.
Der Engländer Sal ist irgendwann im zentralafrikanischen Libreville gestrandet, wo er als Pilot mit seinem Kleinflugzeug Gelegenheitsjobs durchführt. Die übrige Zeit säuft er und verlässt das Hotel, indem er wohnt nur donnerstags, um am Hafen die Ankunft des Postdampfers zu verfolgen. "Jeder lebt in seiner Welt", verteidigt Sal trotzig seine vermeintliche Freiheit.
Im Stile des Magischen Realismus werden in weiteren Geschichten makabre Geschehnisse und abstruse Situationen beispielsweise bei einem Banküberfall in Luxemburg oder in einer Zeitungsredaktion in England erzählt. Stetig zunehmende Beklemmung lösen die Geschichten aus, in denen es um eine vermeintliche Sicherheit geht oder wie in "Solitude" um einen Mann, der darum bemüht ist, seine Identität zu verlieren und dabei vor Mord nicht zurückschreckt.
In zwei weiteren Geschichten werden Protagonisten der Jetzt-Zeit dargestellt, die die Niederlagen ihres Lebens einfach nur irgendwie "auf die Reihe kriegen wollen".
In seinen Kurzgeschichten und Erzählungen bleibt Christian Roschengran seinem Faible für die Absonderlichkeiten des Alltags treu. Seine Protagonisten stapfen und schlittern, manchmal ängstlich, manchmal mutig, durch irrwitzige Situationen, wie sie nur ein echtes Leben bereithalten kann. Begebenheiten, die Roschengran der Realität abgelauscht und abgeschaut hat, verspinnt er zu packenden Geschichten.
Roschengran, Christian
Geboren in der Pfalz, verbrachte Roschengran seine Jugend u.a. in München, studierte in Berlin und lebt nach jahrelangen Reisen wieder in Berlin und in einem Dorf im Pfälzerwald. Er arbeitet als Journalist, Autor und Regisseur.