buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Andreas Mohr, Frank Wedekind (Beteiligte)

Beltane


Eine Tragikomödie in drei Akten. Nach Frank Wedekind ´Frühlingserwachen´
Vorlage: Wedekind, Frank
2018. 92 S. 21 cm
Verlag/Jahr: BUTZE 2018
ISBN: 3-940611-61-1 (3940611611)
Neue ISBN: 978-3-940611-61-1 (9783940611611)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In Anlehnung an die im englischsprachigen Bereich verbreitete Tradition des "Theater Books" ist in diesem Buch das Theaterstück Beltane monographisch dargestellt.

Hier proben als "Theater auf dem Theater" engagierte Studierende einer Studentenbühne den Schulstoffklassiker Frühlingserwachen. Das Werk des Dramaturgen Frank Wedekind soll eine Neuadaption erfahren, folgt man der skurrilen Inszenierung des überambitionierten Jungregisseurs Mathis, der versucht, den ursprünglichen Stoff Wedekinds in eine antike Form zu kleiden. Die damit verbundenen schrägen Regieanweisungen haben schnell das Aufbegehren der übrigen Mitwirkenden zur Folge. Es beginnt ein Reigen aus Irrungen und Wirrungen. Konflikte, Diskussionen, Umgestaltung und Neuorientierung entwickeln sich beinahe zwangsläufig. So entsteht letztlich eine Mischung aus Komödie, Parodie und Theaterpersiflage, in der auch die existentielle Erfahrung des schwulen Coming-outs vor diesem Hintergrund zur Antikenparaphrase wird.

Dieses Werk verdeutlicht die Komplexität der Interessen, die mit der Inszenierung eines studentischen Theaterstückes verbunden sind. Der Spannungsbogen reicht von den Träumen eines jungen engagierten Laienregisseurs, realweltlicher Orientierung der Mitkombattanten bis hin zu kommerziellen Zwängen und Mäzenatentum.
Frank Wedekind war ein Neuerer der Lyrik, vielleicht ohne es zu wissen. An Heine geschult, verkörpert er die Kälte des 20. Jahrhunderts und wurde zum Vorbild für kommende Generationen, unter ihnen Bertolt Brecht. Gitarrengriffe hat er sich als Junge selbst beigebracht, Notenlesen nie richtig gelernt. Mit der Kühnheit des Dilettanten erfand er Melodien zu seinen Versen und wurde zum ersten deutschen Liedermacher. Seine Spottgedichte "Meerfahrt" und "König David" zur Palästinareise Wilhelms II. im Jahre 1898 brachten Anklage und Festungshaft.