buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Mohammad Baharlo, Sadek Hedayat (Beteiligte)

Alavie-e Chanum


Vorwort und Erläuterungen von Mohammad Baharlo
Mitarbeit: Baharlo, Mohammad
2018. 166 S. 210 x 140 mm
Verlag/Jahr: GOETHE & HAFIS 2018
ISBN: 3-940762-48-2 (3940762482)
Neue ISBN: 978-3-940762-48-1 (9783940762481)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


ist die längste Kurzgeschichte von Sadek Hedayat. Die Hauptprotagonistin ist die Prostituierte Alavie-e Chanum, die sich auf eine Pilgerreise begibt. Auf dieser Reise gibt es Abenteuer aber auch Rückschläge aus Ihrer Vergangenheit, die es zu bewältigen gilt.
Mohammad Baharlo veröffentlicht hier den Originaltext der Erstauflage Hedayats, zusammen mit einem Vorwort und Erläuterungen.
Hedayat, Sadek
®Manche Menschen beginnen ihren Todeskampf schon mit zwanzig¯, sagt Hedayat. Er ist der größte Schriftsteller des modernen Iran. Und er beschreibt genau jene Agonie. Man hat versucht, ihn auszublenden, seinen Fall zu verharmlosen und auf eine rein persönliche Angelegenheit zu reduzieren: Abscheu vor dem Leben, Existenzprobleme, Wahnsinn, Verhaltensstörung, Ausgrenzung. Als gäbe das Werk eines Autors im Unpersönlichsten nicht Aufschluss über das Persönlichste, Innerste. Doch dieser ®lebendig Begrabene¯ war nicht einfach ein Sonderling. (Auszug aus "Die Blinde Eule" erschienen im Goethe & Hafis Verlag)