buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ursula Leichtweiß, Thomas Marschall, Dorothea Thomé, Dr. Dorothea Thomé (Beteiligte)

Krachus, der freche Papagei


2.-4. Schuljahr
Mitarbeit: Leichtweiß, Ursula; Vorlage: Marschall, Thomas
2., verb. Aufl. 2018. 28 S. 7 SW-Abb., 6 Farbzeichn., 2 Abb., 8 Farbtabellen. 29.7 cm
Verlag/Jahr: ISB INSTITUT FÜR SPRACHLICHE BILDUNG 2018
ISBN: 3-942122-02-2 (3942122022)
Neue ISBN: 978-3-942122-02-3 (9783942122023)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ein motivierendes Arbeitsheft mit unterstützenden Bildern und in Farb- und Großdruck, mit vielen Übungsaufgaben zum Text, Erklärungen und Tabellen zum Nachschauen. Schwerpunkte: Verben und ihre Endungen, Grammatik, Lesen
Der Papagei Krachus sorgt dafür, dass keine Langeweile beim Lesen aufkommt. Die gezielten Übungen sind in die Rahmenhandlung eingebettet. Es handelt sich um den Übungsschwerpunkt: Konjugation von Verben. Besonderer Wert wird hier auf die häufig weggelassenen oder verschluckten Verb-Endungen gelegt: wir sagen, sie gehen, sie rennen usw. Die Kinder erhalten gezielte Hilfestellungen und überschaubare Informationen (kleine Tabellen und Lösungsteil enthalten). Lesemotivation durch große Schrift.
"Bewertung: sehr empfehlenswert. Mithilfe einer kindgerechten Rahmengeschichte von einem Papagei werden Verb-Endungen und Konjugationen in diesem Lese- und Arbeitsheft eingeführt und geübt. (...) Das Heft bietet mit einer integrativen Methode Übungen zum Schreiben, Lesen und Sprache-Untersuchen, abgestimmt auf die Bildungsstandards im Fach Deutsch der Grundschule. Das Heft kann im Rahmen des Unterrichts zur Förderung der Rechtschreibkompetenz eingesetzt werden. Im hinteren Teil des Heftes befinden sich die Lösungen zu den Übungen, sodass auch ein selbstständiges Arbeiten mit Ergebniskontrolle möglich ist. Ebenso ist der Einsatz des Heftes im Rahmen der Inklusion gut geeignet." (AJUM, LK, 1814507024, September 2014, bezieht sich auf die 1. Aufl.) "In diesem Buch sind die Besonderheiten von Verben in eine Geschichte über den frechen Papagei Krachus, der einigen Unsinn veranstaltet, eingebettet. (...) Dabei wird ein effektives Konzept von Präsentation, Erklärung und Einübung eingesetzt und im Verbund von Grammatik, Rechtschreibung und Lesen gearbeitet." (Stiftung Lesen, Buchtipp 2016/2017, der Lehrerclub, bezieht sich auf die 1. Aufl.) "In diesem Buch geht es um Verben. Die Materie wird umfassend und verständlich behandelt. Eine gute Möglichkeit, zu Hause mit den Kindern zu üben." (2. bis 4. Schuljahr) (der-lesekoch.de, 2017, bezieht sich auf die 1. Aufl.)
Thomé, Dr. Dorothea
Dr. Dorothea Thomé ist Diplompädagogin und Co-Leiterin des Instituts für sprachliche Bildung (Oldenburg). Sie hat langjährige Erfahrungen in der Rechtschreibförderung und -therapie von Kindern und Jugendlichen. Zusammen mit ihrem Mann, Prof. Dr. Günther Thomé (Goethe-Universität Frankfurt/M., Sprachwissenschaft des Neuhochdeutschen und Sprachdidaktik), entwickelte sie das Basiskonzept und die Oldenburger Fehleranalyse (OLFA), die in der großen DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) mit über 9.000 Schülern und Schülerinnen und in der klinischen Studie "Zur Therapie der Rechtschreibschwäche auf der Grundlage qualitativer Fehleranalysen" eingesetzt wurde.