buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Andreas Röpcke

Waidwerk - Wildnis - Weite Welt


Adolf Friedrich Herzog zu Mecklenburg (1873-1969) - Ein Porträt
2018. 244 S. 89 Abb. 24 cm
Verlag/Jahr: DONAT 2018
ISBN: 3-943425-76-2 (3943425762)
Neue ISBN: 978-3-943425-76-5 (9783943425765)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Herzog Adolf Friedrich zu Mecklenburg, bereits vor dem Ersten Weltkrieg durch seine Forschungsreisen ins innerste Afrika ein bekannter Mann, war 1912-1914 der letzte deutsche Gouverneur von Togo, zu dessen Unabhängigkeitsfeier er 1960 erstaunlicherweise eingeladen und ehrenvoll empfangen worden ist. Als Anhänger der olympischen Idee und Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees bemühte er sich, das nach den beiden Weltkriegen ramponierte deutsche Ansehen im Ausland aufzupolieren. Sein Wohnort Bad Doberan machte ihn 1927 für seine Verdienste um den Galopprennsport zum Ehrenbürger. Seinen Lebensabend verbrachte er im Schloss Eutin in Ostholstein als Schirmherr der aus Mecklenburg Geflüchteten. Das reich illustrierte Buch vermittelt neue Einblicke in sein Lebenswerk und lässt den Herzog auch mit bislang unveröffentlichten Texten aus dem Schweriner Landesarchiv zu Wort kommen.
Röpcke, Andreas
Dr. Andreas Röpcke, geb. 1946 in Eutin (Ostholstein), war 1994-2011 Leiter des Landeshauptarchivs, später Landesarchivs Schwerin. Er ist Vorstandsmitglied des Vereins für mecklenburgische Geschichte und Herausgeber der "Mecklenburgischen Jahrbücher", außerdem u.a. Mitglied der Historischen Kommission für Mecklenburg und der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen. In seinen zahlreichen landesgeschichtlichen Publikationen nehmen Menschen und ihre Schicksale breiten Raum ein.