buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Eugen Egner, Torsten Krug, Literaturhaus Wuppertal e.V., Andreas Steffens (Beteiligte)

KARUSSELL


Bergische Zeitschrift für Literatur
Herausgegeben von Literaturhaus Wuppertal e.V.; Krug, Torsten; Steffens, Andreas; Zeichnungen: Egner, Eugen
2018. 112 S. s/w Abbildungen. 28 cm
Verlag/Jahr: BERGISCHER VERLAG 2018
ISBN: 3-945763-53-3 (3945763533)
Neue ISBN: 978-3-945763-53-7 (9783945763537)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


KARUSSELL, eine neue alte Literaturzeitschrift!
Gegründet wurde sie im Tal der Wupper bereits in den 1980er-Jahren von Jo Micovich und Jörg Aufenanger. Nach langer Pause erlebte sie seit 2012 unter der Federführung von Friederike Zelesko drei Neuausgaben, initiiert vom Verband deutscher Schriftsteller VS / Bezirk Bergisches Land und der Autorengemeinschaft Literatur im Tal.
Jetzt präsentiert sich KARUSSELL in neuem Gewand, mit neuem Redaktionsteam und weiterentwickeltem Konzept. Zukünftig werden zwei Hefte pro Jahr, im Mai und im November, erscheinen. Mit Beiträgen aus allen literarischen Gattungen, immer mit Blick auf ein Thema. Für Produktion und Vertrieb konnte der Bergische Verlag mit Sitz in Remscheid gewonnen werden. Herausgeber ist das Literaturhaus Wuppertal e.V. in Zusammenarbeit mit dem VS.
Das vorliegende Heft widmet sich dem Thema "VERWEILE DOCH".
"Werd ich zum Augenblicke sagen / verweile doch! du bist so schön! / Dann magst du mich in Fesseln schlagen, / Dann will ich gern zugrunde gehn!"
Wir alle kennen es: ein Prickeln auf der Haut, plötzlich fühlen wir uns glücklich - ein Zeitprisma -, und sobald wir es festgestellt haben, ist das Glück wieder fort. "Frage dich, ob du glücklich bist, und du hörst auf, es zu sein", so der Philosoph John Stuart Mill. Glück ist flüchtig, wir erleben es nur im Moment.
Die Reihen der Ratgeber in den Buchhandlungen sind lang. Überall offenbart sich das Verlangen nach dem einen Augenblick, der lebensbestimmend sein kann, den man beim Schopf packen möchte wie den Kairos, den Gott des günstigen Augenblicks aus der griechischen Mythologie. Doch dieser ist am Hinterkopf kahl, weshalb man ihn auch nicht mehr aufhalten kann, ist er einmal vorüber.
Krug, Torsten
Torsten Krug, geboren 1973 in Stuttgart, studierte Neuere deutsche Literatur, Musikwissenschaft und Philosophie in Tübingen. Absolvierte eine klassische Gesangsausbildung.

Steffens, Andreas
Andreas Steffens, 1957 geboren in Wuppertal; 1995-2005 Privatdozent für Philosophie an der Universität Kassel; seitdem freier Schriftsteller;

Jandt, Dieter
Dieter Jandt, geboren 1954 in Remscheid. Seit zwanzig Jahren arbeitet er als freier Autor und Journalist für den Rundfunk

Buchta, Oliver
Oliver Buchta, geboren 1967 in Remscheid, gelangte auf Umwegen zur Literatur. Seit 2001 lebt er in Wuppertal, arbeitet als Dozent in der Erwachsenenbildung. Er liest sehr gerne vor Publikum, Texte bekannter Autoren, eigene Kurzgeschichten und Essays. Aktuell ist er mit seinen "Sturmvögel" Geschichten zu hören, häufig begleitet von Musik und Fotografien.