buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Stefan Holzhauer

Reiseziel Utopia


Geschichten aus einer hellen Zukunft
Herausgegeben von Holzhauer, Stefan
2018. 366 S. 21 cm
Verlag/Jahr: EDITION ROTER DRACHE 2018
ISBN: 3-946425-45-3 (3946425453)
Neue ISBN: 978-3-946425-45-8 (9783946425458)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Science Fiction - das bedeutete in den vergangenen Jahren literarisch schwerpunktmäßig Dystopien. Das war einmal anders, im goldenen Zeitalter der SF und auch noch in den 1970ern betrachtete das Genre Themen wie Technologie oder gesellschaftliche Entwicklungen oftmals aus einem positiven Blickwinkel, beschrieb eine lebenswerte, eine bessere Zukunft.

Die vorliegende Sammlung von Kurzgeschichten möchte an diese Tradition der Science Fiction anknüpfen und einen Blick in eine bessere Zukunft ermöglichen.
Holzhauer, Stefan
Stefan Holzhauer wurde 1965 in Wuppertal geboren und arbeitet als freiberuflicher IT-Berater, Grafiker und Journalist. Digital Native. eBook-Fan. Nerd. Herausgeber. Steampunk. Schon früh wurde er mit dem Virus des Lesens infiziert und hier taten es ihm besonders die damals nicht gerade akzeptierten Genres Science Fiction und Fantasy an. Die Kritik an der Wahl seines Lesestoffes hat er jedoch hartnäckig und erfolgreich ignoriert und ist dem Phantastik-Genre bis heute sehr zugetan. Literarische Lieblinge sind z.B. der SF-Autor Alan Dean Foster oder Jim Butchers ¯Harry Dresden®-Reihe. Nach frühen Kontakten mit ¯Perry Rhodan® und ¯Star Trek® hat er 1978 im zarten Alter von zwölf Jahren ¯Star Wars® im Kino gesehen und war danach nicht mehr zu resozialisieren.