buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Gabriele-Diana Bode, Gisela Bormann, Gaby Eisner, Martina Kaup, Petra Möller, Barbara Ortmann, Kerstin Schwiewager, Trude Sommer, Ute Wittig (Beteiligte)

Besondere Begegnungen


Kurzgeschichten
Mitarbeit: Bode, Gabriele-Diana; Bormann, Gisela; Eisner, Gaby; Kaup, Martina; Ortmann, Barbara; Möller, Petra
2018. 132 S. 11 SW-Abb. 21 cm
Verlag/Jahr: BEGEGNUNGEN VERLAG FÜR NATUR UND LEBEN 2018
ISBN: 3-946723-45-4 (3946723454)
Neue ISBN: 978-3-946723-45-5 (9783946723455)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Im Leben jedes Menschen gibt es Begegnungen, die Spuren hinterlassen, die prägen oder vielleicht sogar einen Richtungswechsel auf unserem Lebensweg verursachen.
Neun Frauen erzählen in 11 kurzen Geschichten von solchen Momenten in ihrem Leben. Leichtigkeit und Wehmut, Nachdenklichkeit, Trauer und Dankbarkeit - ein breites Spektrum an Gefühlen zieht in seinen Bann, beeindruckt und berührt ...
Inhalt

Vorwort

Der braune Farbtupfer - Gabriele-Diana Bode

Des Wetters wegen ... - Gisela Bormann

In der Wartehalle - Bahnhof Karlovy Vary - Gaby Eisner

Abenteuer Kalif - Martina Kaup

Begegnungen zweier Seelen - Barbara Ortmann

Erster Stock links, zweite Tür rechts - Barbara Ortmann

Sunny - Ein Liebesbrief - Petra Möller

Die Würde eines Katers ist unantastbar - Trude Sommer

Bücher für die Seele - Ute Wittig

Das Dorf der besonderen Menschen - Ute Wittig

Zurück ins Leben - Kerstin Schwiewager

Über die Autorinnen und die Coverkünstlerin
Dem einen geschehen sie vielleicht öfter, dem anderen nur einmal im Leben: Besondere Begegnungen ...
Es sind Begegnungen, die Spuren hinterlassen, die prägen, die vielleicht sogar das ganze Leben verändern ...
Dabei ist es unwichtig, wem man begegnet - vielleicht einem ungewöhnlichen Menschen, einem besonderen Tier oder Baum, einem anderen Wesen, vielleicht Gott, seinem eigenen Ich, einem Geist oder wem auch immer ...
Unglaubliche oder aber ganz schlichte Geschichten von einem außergewöhnlichen Erlebnis, einer merkwürdigen Begebenheit, einer beeindruckenden Situation - genau solche Geschichten suchten wir und starteten unseren Aufruf. Wir waren gespannt auf die Einsendungen ... Wovon würden die Geschichten handeln? Hauptsächlich von wahren Begebenheiten, von Erlebnissen irgendwo in einem fernen Land? Vielleicht auch von einer eigenartigen, vielleicht wunderlichen Begegnung, die einem Traum oder der Fantasie entsprungen war?
Wir waren erstaunt, dass nahezu alle Einsendungen von wahren Erlebnissen handelten, viele davon ganz unspektakulär, aber mit einer sehr tiefgehenden Wirkung auf die betroffenen Personen.
Aus zahlreichen Geschichten wählten wir die aus, in die Sie nun mit diesem wunderschönen kleinen Buch eintauchen dürfen. Neun Autorinnen aus ganz Deutschland haben sich hier zusammengefunden, ganz unterschiedliche Frauen, verschiedensten Alters und mit vielfältigen Interessengebieten. Ihre Geschichten vermitteln einen kleinen Einblick in das Leben dieses Menschen - mal als ein Stück Vergangenheit, mal als prägendes Erlebnis, das erst wenige Wochen zurückliegt, mal als einschneidendes, den weiteren Lebensweg prägendes und bestimmendes Element, mal als kurze Episode, die nachdenklich stimmt und nachhaltig beeinflusst.
Jede einzelne Erzählung lädt dazu ein, sie wirken zu lassen, zu reflektieren. Die starken Aussagen ziehen in ihren Bann, so manches Gelesene lässt einen nicht mehr los und vielleicht findet sich auch der eine oder andere Leser/ die eine oder andere Leserin) darin wieder und es tauchen eigene Erinnerungen auf, an ähnliche Erlebnisse, an erlebte Gefühle.
Zu Korrekturzwecken las ich nochmals alle Geschichten hintereinander ohne Pause und war aufs Höchste erstaunt, welche Wirkung dies bei mir verursachte. Es war, als bliebe die Zeit stehen. Ich war versunken in die Leben von neun mir unbekannten Frauen und glaubte ganz deutlich, deren Gefühle zu spüren, die beschriebenen Eindrücke wahrzunehmen und manchmal auch die Wehmut zu empfinden ... Es war beeindruckend und sehr berührend.
Ich freue mich sehr, dass dieses Buch verwirklicht werden konnte, und danke allen, die an der Entstehung mitgewirkt haben. Ich bin sicher, es wird auch Sie berühren und wünsche Ihnen intensive Momente beim Lesen dieser Besonderen Begegnungen.

Christine Goeb-Kümmel
Verlag Begegnungen