buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Roland Rosenstock, Ines Sura (Beteiligte)

Mediatisierung und religiöse Kommunikation


Herausforderungen für Theologie und Kirche
Herausgegeben von Rosenstock, Roland; Sura, Ines
2018. 320 S. 212 x 145 mm
Verlag/Jahr: KREUZ VERLAG 2018
ISBN: 3-946905-52-8 (3946905528)
Neue ISBN: 978-3-946905-52-3 (9783946905523)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Wechselbeziehungen zwischen mediatisierter Kultur und Religion sind vielfältig. Dementsprechend verändert sich durch die (massen)medial gestaltete Kommunikation nicht nur unser soziales Miteinander und unsere Vorstellung von Gemeinschaft, sondern auch die Wahrnehmung von religiösen Phänomenen und die religiöse Kommunikation selbst.
JOHANNA HABERER: Gott zwischen Google und Facebook; REINHARD SCHMIDT-ROST: Massenmedium Evangelium; ROLAND ROSENSTOCK: Religion und Alltag; INGRID STAPF: Wenn Roboter im Kinderzimmer mitreden...; RUDOLF KAMMERL: Bildung für eine Kultivierung der mediatisierten Gesellschaft; KLAAS HUIZING: Affektive Identität; STEPHANIE GRIPENTROG: Der ´Arabische Frühling´ der Medien; ILONA NORD: Kirche als Netzwerkorganisation; INES SURA: Vom Suchen und Suchten; WENKE LIEDTKE: Qualitätskriterien für religiöse Kinderformate; GERALD KRETZSCHMAR: Konsequenzen für den Gottesdienst
Dr. Roland Rosenstock ist Professor für Praktische Theologie mit dem Schwerpunkt Religions- und Medienpädagogik an der Universität Greifswald. Ines Sura promoviert über Religiosität und Computerspielkultur an der Universität Greifswald. Sie ist als Dozentin für Medienpädagogik in frühkindlicher und familiärer Bildung und als Referentin für Medienkompetenzförderung in schulischen und außerschulischen Bildungsprozessen tätig.