buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sabine Maschke, Gunild Schulz-Gade, Ludwig Stecher (Beteiligte)

Jahrbuch Ganztagsschule 2018


Lehren und Lernen in der Ganztagsschule. Grundlagen - Ziele - Perspektiven
Herausgegeben von Maschke, Sabine; Schulz-Gade, Gunild; Stecher, Ludwig
2018. 261 S. 21 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG; DEBUS PÄDAGOGIK VERLAG 2018
ISBN: 3-9541407-6-4 (3954140764)
Neue ISBN: 978-3-9541407-6-3 (9783954140763)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Mit keiner anderen Institution verbindet man das Begriffspaar Lehren und Lernen so sehr wie mit der Schule. Beide Prozesse bilden in ihrem Zusammenhang den pädagogischen Mittelpunkt dieser Einrichtung. Seit ihren Anfängen geht es in der Schule entscheidend um die Frage, wie beides zum Zweck des erfolgreichen Lernens aufeinander abzustimmen ist. So sehr diese allgemeine Aufgabe der Schule im Kern gleich bleibt, so sehr wandeln sich die auf sie beziehenden Lösungsstrategien im Laufe der Zeit, etwa hinsichtlich der Organisation der Lehr-/Lernprozesse, der eingesetzten Medien etc. Mit Blick auf die Ganztagsschule muss die Verknüpfung von Lehren und Lernen in einem erweiterten Verständnis gedacht werden. Das diesjährige Jahrbuch thematisiert u.a., wie sich in der Ganztagsschule Erfahrungsräume eröffnen, Lernschwierigkeiten bewältigen und Übungen sinnvoll gestalten lassen.

Das Jahrbuch Ganztagsschule begleitet die neuere Entwicklung dieser Schulform kontinuierlich und zählt inzwischen zu den Standardwerken zu diesem Thema.

Vorwort der Herausgeber

Leitthema:

Michael Schratz
Erfahrungsräume eröffnen - lernwirksam unterrichten

Andreas Gold
Lernschwierigkeiten - Diagnostik und Intervention in der (Ganztags-)Schule

Malte Brinkmann
Sinnvoll Üben und Wiederholen
Übungen in der Ganztagsschule verstehen und gestalten

Grundlagen

Klaus Hurrelmann
Warum sind Jugendliche so anders als früher?
Herausforderungen für die Ganztagsschule

Natalie Fischer, Petra Richey
Förderung von Vertrauen und Wertschätzung in pädagogischen Beziehungen
Potenziale der Ganztagsschule

Max Fuchs
Spiel und Schule: Eine spannungsvolle Beziehung?

Wissenschaft

Nicole Hollenbach-Biele, Dirk Zorn
Elternsicht auf Ganztagsschule: Ergebnisse einer repräsentativen Befragung

Liesel Hermes
Heterogenität und Förderung im Englischunterricht in der Ganztagsschule

Ulrike Popp
Ganztagsschule und Bildungsungleichheiten.
Erwartungen, Potenziale und Wirkungen

Falk Radisch, Klaus Klemm und Klaus-Jürgen Tillmann
Gelingensfaktoren guter Ganztagsschulen: eine qualitative Studie bewährter Schulpraxis

Désirée Theis, Bettina Arnoldt, Johanna M. Gaiser, Karin Lossen
Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG): Qualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote
Ein Überblick über die zentralen Befunde der zweiten Förderphase (2012-2015)

Praxis

Brigitte Fontein
Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur
Möglichkeiten der Integration offener Unterrichtsformen in das Ganztagskonzept am Elsa Brändström Gymnasium, Oberhausen

Jutta Kastner-Püschel
S. a.m.S. - Schüler arbeiten mit Schülern.
Ein Pilotprojekt und was daraus werden kann

Christina Czech, Susanne Geller, Nils Euker
Erfolgreich in inklusiven Strukturen lernen.
Gelingensbedingungen für Inklusion im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Sabine Kreutzer, Falko Semrau
Was brauchst du, um zu wachsen?
Individuelle Schwerpunkte im Lernzeitenmodell nach Dalton setzen

Bundesländer

Junge Geflüchtete an hessischen (Ganztags-)Schulen
Herausforderungen - Fragen - Perspektiven.
Ein Interview mit Rainer Götzelmann

Sabine Hüseman
Ganztagsschule in Berlin

Ausland

Pierpaolo Triani
Die Ganztagsschule in der italienischen Primarstufe

Vít Stastnì, Dominik Dvorák, Zuzana Svobodová
Die Ganztagsschulentwicklung in der Tschechischen Republik

Rezensionen

Knut Vollmer
Norbert Neuß (Hg.) (2017) : Hort und Ganztagsschule.
Grundlagen für den pädagogischen Alltag und die Ausbildung

Barbara Bous
Andreas Martens (Hg.) (2016): Ganztagsschule und Umweltbildung.
Erste Tagung des Umweltbildungsprojektes NaDiQuAk

Herwig Schulz-Gade
Hiltrud Schwetje-Wagner, Andreas Wagner (2016): Wider die Verplanung der Kindheit.
Ganztagsschule - oder Raum zum Leben?

Dörte Balcke
Britta Kohler (2017): Hausaufgaben: Überblick und Praxishilfen.
Für Halbtags- und Ganztagsschulen

Autorinnen und Autoren