buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Bernhard Kretzschmar, Kunstsammlung Städtische Galer, Gisbert Porstmann, Sigrid Walther (Beteiligte)

Deutung des Daseins


Bernhard Kretzschmar (1889-1972), Malerei - Grafik
Herausgegeben von Walther, Sigrid; Porstmann, Gisbert; Kunstsammlung Städtische Galerie Dresden; Vorlage: Kretzschmar, Bernhard
2018. 248 S. 221 meist farbige Abb. 290 mm
Verlag/Jahr: SANDSTEIN 2018
ISBN: 3-9549836-2-1 (3954983621)
Neue ISBN: 978-3-9549836-2-9 (9783954983629)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Eine Leseprobe finden Sie unter "als ein halbes Jahrhundert trug Bernhard Kretzschmar (1889-1972) wesentlich zum Gesicht der Dresdner Kunst bei und war einer ihrer markantesten und originellsten Vertreter. Er prägte die Kunst der Neuen Sachlichkeit ebenso, wie er nach dem Zweiten Weltkrieg einen wichtigen Beitrag zur deutsch-deutschen Kunst leistete. Bernhard Kretzschmar schuf ein umfangreiches grafisches und malerisches Werk. Als Mitglied sich immer wieder neu bildender Künstlervereinigungen und als Mitbegründer der "Dresdner Sezession 1932" mischte er sich streitlustig in die öffentlichen Diskurse und kulturellen Tagesfragen. In diesem Sinne war er gegen jedwede Instrumentalisierung von Kunst für soziale oder politische Zwecke. Immer, vor allem auch nach 1945, war er in der Lage und bereit, kulturpolitisch zu wirken und sich für die Qualität der Kunst einzusetzen, mutig und nicht ohne Hintersinn.