buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Raymond Halaczinsky

Die Erbschaft- und Schenkungsteuererklärung


4. Aufl. 2018. 680 S. 210 mm
Verlag/Jahr: ZERB 2018
ISBN: 3-9566104-9-0 (3956610490)
Neue ISBN: 978-3-9566104-9-3 (9783956610493)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Praxishandbuch richtet sich insbesondere an Rechtsanwälte, Steuerberater, Notare und Betreuer, die Erbschaft- und Schenkungsteuererklärungen bearbeiten müssen. Der Aufbau des Buches folgt Zeile für Zeile der Erbschaft- und Schenkungsteuererklärung. Die beim Ausfüllen des Formulars auftretenden Rechtsfragen werden durch Darstellung der jeweiligen Rechtslage ausführlich mit ihren Konsequenzen erläutert. Anschauliche Beispiele und Prüfungsschemata ergänzen die Ausführungen und Lösungswege werden aufgezeigt. Die 4. Auflage ist hinsichtlich des "Gesetz zur Anpassung des ErbStG und SchStG an die Rechtsprechung des BVerfG" und die daraus resultierenden neuen Steuererklärungsformulare vollständig überarbeitet worden. Die umfangreichen und komplizierten Neuregelungen der Verschonung des Unternehmensvermögens werden dargestellt und erläutert. Im Zuge dieser Neuregelungen sind die Erklärungspflichten erheblich erweitert worden. Außerdem sind besondere Anzeigepflichten mit entsprechenden Formularen neu eingeführt worden, nach denen das Nichterfüllen der Verschonungsbedingungen, anzuzeigen sind. Die entsprechenden Formulare werden in einem gesonderten Kapitel erläutert. Ganz neu aufgenommen wurden die Formulare zur Erklärung für Zwecke der Erbersatzsteuer von Familienstiftungen. Im Übrigen ist das gesamte Buch auf den neuesten Stand gebracht worden; die neuesten Verwaltungsanweisungen sowie einschlägige Rechtsprechung sind bei der Darstellung der Erbschaft-/Schenkungsteuererklärung und der Erklärungen zur Bedarfswertfeststellung eingearbeitet worden.
Besprechung zur 3. Auflage notar 7-8/2014: "... Das Handbuch von Halaczinsky bietet in der Neuauflage erneut eine Fülle an Informationen zu allen Fragen des Erbschaft- und Schenkungsteuerrechts. Der positive Gesamteindruck wird durch die gute Ausstattung und das handliche Format abgerundet. Insgesamt handelt es sich somit um eine vorzügliche Darstellung, die an Aktualität und Informationsdichte ihresgleichen sucht." Notar Dr. Thomas Wachter, München Besprechung zur 2. Auflage ZErb 1/2011: "...Denn wie bei der 1. Auflage handelt es sich um ein Praxishandbuch, dem man die langjährige Erfahrung des Autors nicht nur mit den rechtlichen Grundlagen der Erbschaft- und Schenkungsteuer, sondern auch mit der praktischen Handhabung dieses Rechtsgebiets durch die Verwaltung deutlich anmerkt. Es bietet daher wesentlich mehr als nur eine - sicherlich ausgezeichnete! - Anleitung zum Ausfüllen der relevanten Formate. Der Autor gibt auch eine Vielzahl praktischer Hinweise, wie klassische Fehler und steuerliche Nachteile durch entsprechende gestalterische Überlegungen (auch noch nach dem Erbfall) vermieden werden können." RA uns StB Dr. Christopher Riedel, LL.M.
Rechtsanwalt Raymond Halaczinsky, Ministerialrat a.D., Bonn