buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Johann Wolfgang Goethe, Johann Wolfgang von Goethe, Johann Wolfgang Goethe (Beteiligte)

Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand


Ein Schauspiel
bearb. Aufl. 2018. 144 S. 190 mm
Verlag/Jahr: FABULA VERLAG 2018
ISBN: 3-9585534-8-6 (3958553486)
Neue ISBN: 978-3-9585534-8-4 (9783958553484)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Und Gott weiß, daß ich mehr geschwitzt hab, meinem Nächsten zu dienen, als mir, daß ich um den Namen eines tapfern und treuen Ritters gearbeitet habe, nicht um hohe Reichtümer und Rang zu gewinnen. Und Gott sei Dank, worum ich warb, ist mir worden."
Er ist der letzte seiner Art; in Goethes Drama findet sich der Ritter Götz von Berlichingen in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche wieder, die er nicht zu verhindern weiß. Aufgrund der rasanten Schauplatzwechsel sowie der Einführung verschiedener Handlungsstränge gilt Götz von Berlichingen mir der eisernen Hand als erstes Werk des Sturm und Drang und verhalf Goethes schriftstellerischer Karriere zum Durchbruch.
Johann W. von Goethe, geb. am 28.8.1749 in Frankfurt a.M., gest. am 22.3.1832 in Weimar. Jurastudium in Leipzig und Strassburg. Lebenslanges Wirken in Weimar. Reisen zum Rhein, nach der Schweiz, Italien und Böhmen. Frühe Erfolge mit den Sturm und Drang-Stücken ´Götz´ und ´Werther´, Gedichte (herrliche Liebeslyrik), Epen, Dramen (´Faust´, ´Tasso´, ´Iphigenie´ u. v. a.), Autobiographien. Zeichner und Universalgelehrter: Botanik, Morphologie, Mineralogie, Optik. Theaterleiter und Staatsmann. Freundschaft und Korrespondenz mit den grössten Dichtern, Denkern und Forschern seiner Zeit (Schiller, Humboldt, Schelling . . .). Goethe prägte den Begriff Weltliteratur, und er ist der erste und bis zum heutigen Tag herausragendste Deutsche, der zu ihren Vertretern gehört.