buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Martina Mayer-Lauingen

Danny, der Drache


Ein Buch zum Mut-Machen in der Krise
2018. 104 S. 14.8 x 21 cm
Verlag/Jahr: NOVA MD 2018
ISBN: 3-9611155-6-7 (3961115567)
Neue ISBN: 978-3-9611155-6-3 (9783961115563)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Danny, der Drache, ist immer gut drauf. Aber irgendwann kriegt er die Kurve nicht mehr. Was tut ein Drache, wenn er nicht mehr weiter kann?

Danny lässt sich helfen. Er reist nach Kuschelheim und probiert aus, was hilft: Reden, Streiten, Meditieren, Abnehmen, Spielen....

Mit einem Augenzwinkern karikiert Martina MayerLauingen eigene Erlebnisse in einer psychosomatischen Klinik. Ihr gezeichnetes Tagebuch schuf den Grundstein für eine anrührende Bildergeschichte. Witz und genaue Beobachtungsgabe bereiten den Boden für einen
herzerwärmenden Reifeprozess. Ihr heiter erzählender Stil lässt dennoch Raum für Nachdenklichkeit und Erkenntnis.
Vorwort

Drachen zeichne ich, seit ich einen Stift halten kann. In Farbe und schwarzweiß, manchmal groß und grimmig, dann wieder klein und niedlich. Aber erst im Jahr 2016 fing ich an, meine eigenen Gefühle mit Drachenbildern einzufangen. Und so wurde Danny geboren, mein Gegenstück. Im Frühjahr 2016 erkrankte ich an einer depressiven Störung. Und Danny, der mich das ganze Jahr über begleitete, bekam die unterschiedlichsten Gesichter. Ende des Jahres erhielt ich dann einen Therapieplatz in einer psychosomatischen Klinik. Für mich war es die erste Erfahrung dieser Art. Selbstverständlich hatte ich vor, Tagebuch zu führen, es wurde uns ja auch ausdrücklich empfohlen. Aber die Therapie war anstrengend. Und abends hatte ich einfach keine Lust mehr, alles haarklein nochmal aufzuschreiben. Also griff ich wie immer zum Zeichenstift. Anstatt Details aufzulisten, suchte ich die Essenz des Tages. Die ironische Brechung erlaubte mir eine gewisse Distanz. Und wenn alles nichts half, gab es die dichterische Freiheit, die in einem Tagebuch keinen Platz hat. Aber Karikaturen leben von der Übertreibung! Und wenn es mir mal schlecht ging, konnte ich die lustigen Vorkommnisse herausarbeiten. Denn die gab es natürlich auch. Danny ist männlich, weil ich eine Frau bin: Man braucht schließlich ein Gegenstück. Und er sieht auf jedem Bild anders aus, weil er immer so aussieht, wie er sich gerade fühlt: Lustig oder traurig, verunsichert oder wütend, sportlich oder verfressen. Denn Danny ist genauso vielseitig wie jeder von uns. Ich mag ihn sehr - ich hoffe, Sie auch. Herzlichst Ihre Martina Mayer-Lauingen
Mayer-Lauingen, Martina
Martina Mayer-Lauingen ( 1961) stammt aus München. Sie studierte Bibliothekswesen und Kunstgeschichte in Stuttgart und unterrichtete Geschichte und Kunst an einer Privatschule. Heute ist sie selbständige Malerin und Illustratorin. Sie schreibt und zeichnet für alle Altersgruppen. Martina Mayer-Lauingen ist Mutter eines erwachsenen Sohnes und lebt mit ihrem Mann in Ettringen im Allgäu. "Danny der Drache" ist das sechste Buch, das sie geschrieben und illustriert hat. Weiter von ihr erhältlich: Wozu braucht ein Drachen Flügel? Ein Märchen übers Erwachsen-Werden, mit Bildern der Autorin. 32 Drachen-Tage. Kurzgeschichten mit verschiedenen Drachen, mit Zeichnungen der Autorin.