buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Petzka Verlag, Patrick M. Petzka (Beteiligte)

Datenschutz-Schulung für Mitarbeiter


Datenschutzgrundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetz für Unternehmen und Vereine
Herausgegeben von Petzka Verlag
2018. 64 S. 14.8 x 21 cm
Verlag/Jahr: NOVA MD 2018
ISBN: 3-9611180-9-4 (3961118094)
Neue ISBN: 978-3-9611180-9-0 (9783961118090)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Im Zuge der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) stoßen viele Unternehmen, Vereine und deren Mitarbeiter bzw. Mitglieder auf eine Wissenslücke, die möglichenfalls ein nicht mehr vernachlässigbares Strafmaß nach sich ziehen kann. Mit Hilfe dieses Buchs ist es möglich, strukturiert und systematisch in der deutschlandweit geltenden Datenschutzrechtmäßigkeit Fuß zu fassen, um Grundlagen für Beruf und Alltag zu erlangen. Im Anhang befindet sich ein praktischer Lern- bzw. Arbeitsteil, der das erlangte Wissen prüft, um den Lernfortschritt auswerten zu können.

Das Lehr- und Arbeitsbuch gibt einen Überblick über relevante Datenarten, Kontrollformen, Konsequenzen, Dokumentationspflicht, Umsetzungsmaßnahmen, Informations- und Transparenzpflichten, Rechte Betroffener und vieles mehr. Außerdem gibt es noch Praxistipps, Grundlegendes zu Datenpannen sowie einen Verhaltensplan im Notfall.
Vorwort
Beweggründe für das Buch

Im Zuge der EU-Datenschutzgrundverordnung stießen viele Unternehmer, Vereinsvorstände, aber auch Mitarbeiter auf eine Wissenslücke, die möglichenfalls ein nicht mehr vernachlässigbares Strafmaß nach sich ziehen kann. Jeder Unternehmer sei daher wohl beraten, sich selbst, seine Führungskräfte, sowie seine Mitarbeiter über die geltenden Datenschutzbestimmungen und verbundenen Rechtsgegebenheiten aufzuklären und sie entsprechend zu unterweisen. Auf den folgenden Seiten ist es möglich, strukturiert und systematisch in der deutschlandweit geltenden Datenschutzrechtsmäßigkeit Fuß zu fassen, um Grundlagen für Beruf und Alltag zu erlangen. Mittels des angehängten Lern- bzw. Arbeitsteils ist eine Wissensprüfung geschaffen werden, um den Lernfortschritt des Bearbeiters/der Bearbeiterin nachweisen und auswerten zu können. Sollte Ihre Unternehmung detailreicher, umfänglicher Daten verarbeiten, so ist auf dem jeweiligen Teilgebiet fundierter und noch akribischer zu unterweisen. Mit der EU-Datenschutzgrundverordnung, im Folgeteil verwenden wir die Abkürzung DSGVO, wird vor allem die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung gesetzlich auf europäischer Ebene geregelt. Daraus ergeben sich beispielsweise die Rechte der Betroffenen oder die Pfl ichten der Verantwortlichen.