buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Karin Pfolz

Tief


Geheimnisvolle Machenschaften in Wien
2018. 200 S. 21 cm
Verlag/Jahr: NOVA MD; KARINA-VERLAG 2018
ISBN: 3-9611192-2-8 (3961119228)
Neue ISBN: 978-3-9611192-2-6 (9783961119226)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Wiener Innenstadt als Schauplatz krimineller Machenschaften zeigt sich nicht nur zu ebener Erde, sondern offenbart auch ihre Tiefen.
Katrina ahnt nicht, dass ihre Freizeitbeschäftigung einen längst vergessenen Betrug zu Tage bringt. Es beginnt von Neuem, das Spiel der Macht zwischen zwei Familien und für die davor Flüchtende eine Hetzjagd durch die ober- und unterirdischen Straßen von Wien.
Jedoch nicht nur die Gefahr, sondern auch der Bruch in ihrer Beziehung, der sie in der Nacht mit Träumen und Begierden heimsucht, bringen die Rechtsanwaltsassistentin in eine psychische Extremlage.
Prolog

Ich liebe zarte Linien, feine Schwünge, das Geräusch des Gleitens der Feder über Papier. Der Geruch frischer Tinte regt meine Phantasie an. Schriften ferner Länder, Zeichnungen zartester Bleistiftführung, Ornamente fremder Kulturen - das alles beflügelt mich in meiner Gier zu lernen. Stunden verbringe ich damit, die kleinsten Äste eines Baumes auf ein weißes Blatt zu kopieren. Perfektion der Linien. Das ist es, was ich erreichen will.
Doch die Natur besitzt Tücken, sie will nicht kopiert sein. Jedes noch so kleinste Teilchen ist anders, zeichnet sich durch das Besondere aus. Niemals findet sich eine Linie ein zweites Mal. Selbst, wenn ich noch so sicher bin, dass das Gezeichnete dem Vorbild vollkommen gleicht, finden sich bei genauer Betrachtung Einzelheiten, die dem widersprechen. Wie soll auch des Menschen Hand vollbringen, was der Natur selbst nicht gelingt?
In unserer modernen Zeit, in der alles von Technik beherrscht ist, brauche ich einfach den Ausgleich dazu. So befinde ich mich auf stetiger Suche nach dem Ursprung eines geschriebenen Wortes. Es ist die Hand, die es vollbringt, die Gedanken niederzuschreiben. Direkt gesteuert durch das Gehirn, dem Teil des Menschen, dem der Gedanke entsprungen ist.
Nur im handgeschriebenen Wort sehen wir die psychische Verfassung des Schreibers, die Gefühle während des Schreibens der Zeilen. Eine Maschine vermag uns dies nicht mitzuteilen.