buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

August Forel

Die sexuelle Frage


Eine naturwissenschaftliche, psychologische, hygienische und soziologische Studie
2018. 660 S. illustriert mit 22 S/W-Abbildungen. 220 mm
Verlag/Jahr: FACHBUCHVERLAG-DRESDEN 2018
ISBN: 3-9616910-2-9 (3961691029)
Neue ISBN: 978-3-9616910-2-9 (9783961691029)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Eine naturwissenschaftliche, psychologische, hygienische und soziologische Studie nebst Lösungsversuchen wichtiger sozialer Aufgaben der Zukunft, verfasst vom Psychiater, Hirnforscher, Entomologe, Philosoph und Sozialreformer August Forel (1848-1931). Er gilt als Vater der Schweizer Psychiatrie und als einer der wichtigsten Vertreter der Abstinenzbewegung in der Schweiz. Als Hirnforscher und Psychiater überprüfte Forel seine biologischen Forschungsresultate auf ihre Zusammenhänge für Gehirn und Seele des Menschen und die Gesellschaft. Wie sein Lehrer Meynert betonte er stets die Einheit von Gehirn und Seele, womit er Angriffe durch die Kirche auf sich zog. Als einer der ersten erkannte er die Bedeutung der neuen Entwicklungen der Psychologie für die Heilung von Geisteskranken.
1905 veröffentlichte Forel das aufsehenerregende Standardwerk Die sexuelle Frage, in dem er die menschliche Sexualität aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen als Arzt erstmals ganzheitlich naturwissenschaftlich, psychologisch und soziologisch behandelte. Er trat für die Enttabuisierung des Sexuallebens und die Gleichberechtigung der Frau ein, weil er überzeugt war, dass das Wohlergehen und Glück der Menschheit zum grossen Teil von der Lösung der sexuellen Frage abhinge. (Wiki)
Das vorliegende Buch ist mit 22 S/W-Abbildungen illustriert.

Nachdruck der Originalauflage von 1920.