buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jochen Horst

Schauspiel(er) @ work


Spielen amerikanische Schauspieler einfach besser?
2018. 250 S. 196 x 126 mm
Verlag/Jahr: SCHWARZER DRACHEN VERLAG 2018
ISBN: 3-9640805-1-9 (3964080519)
Neue ISBN: 978-3-9640805-1-6 (9783964080516)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ungeschminkt und provokant - Jochen Horst rüttelt auf und lüftet den Vorhang.

Jochen Horst rüttelt auf und lüftet den Vorhang. Der erfolgreiche Vollblutschauspieler erzählt uns in diesem sehr persönlichen Buch von seinen Erfahrungen und Einsichten aus dreißig Jahren Bühne, Film und Fernsehen. Laien werden hier überraschende Einsichten gewinnen, aber auch angehende Darsteller bis hin zu gestandenen Profis im Schauspielgeschäft dürfen sich auf faszinierende Tipps und Tricks aus der Praxis freuen.

Seine hier ungeschminkt und oft auch provokativ geschilderten Gedanken sind aber auch ein Weckruf, hinein in eine Szene, in der sich künstlerische Ansprüche und schauspielerische Technik an zunehmend schwierigen Rahmenbedingungen reiben.

Eine unterhaltsame Mischung aus Ratgeber, Fachbuch und Situationsanalyse zur Schauspielerei in Deutschland, gespiegelt an den so anderen Verhältnissen in Amerika und England. Dass der Autor das alles mit vielen praktischen Beispielen aus seinem eigenen Leben würzt, macht dieses Buch so anschaulich wie einzigartig.
Horst, Jochen
Jochen Horst ist seit fast vier Jahrzehnten als Schauspieler national und international preisgekrönt im Film und auf der Bühne tätig. Seit seiner Ausbildung an der Schauspielschule in Graz/Österreich und dem Strasberg Institute in London, ist er immer auf der Suche nach neuen und alten Techniken der Schauspielerei. Durch die Zusammenarbeit und viele Gespräche mit Burt Lancaster, Charlotte Gainsbourgh, Joseph Fiennes und anderen internationalen Stars der Filmbranche über die Schauspielerei kommen verschiedene Ansatzpunkte mit diesem Buch erstmals zur Veröffentlichung. Horst hatte lange Unterricht bei Anna Strasberg, Dustin Hoffman und Marianna Hill, die viele Hinweise geben konnten, wie das etwas sperrige Method Acting in den heutigen kommerziellen Produktionsprozess effektiv mit einbezogen und von Schauspielern genutzt werden kann. Er hält außerdem immer wieder Vorlesungen auf Englisch und Deutsch über praktische Ansätze der Schauspielerei, an Filmschulen oder Drama
Departments von Akademien und Hochschulen im In- und Ausland.