buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Björn Bertram

Hermann Krause


Leben und Werk eines deutschen Rechtsgelehrten in den Umbrüchen des 20. Jahrhunderts
2018. 326 S. s/w-Abbildungen. 21 cm
Verlag/Jahr: SOLIVAGUS-VERLAG; EICK-VERLAG 2018
ISBN: 3-9815733-7-4 (3981573374)
Neue ISBN: 978-3-9815733-7-4 (9783981573374)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Hermann Krause (1902-1991) war ein einflussreicher Rechtswissenschaftler und Rechsthistoriker. Als konservativer Spross einer bildungsbürgerlichen Mecklenburger Beamtenfamilie machte er in der Weimarer Republik und im "Dritten Reich" akademische Karriere als Experte besonders für Wirtschaftsrecht. Nach 1955 wandte er sich als Professor an der Universität München und Mitglied der Zentraldirektion der MGH der mittelalterlichen Rechtsgeschichte zu. Diese erste Biographie über Hermann Krause zeichnet seine Karriere als Gelehrter nach. Anhand seines für die deutsche Bildungselite zwischen Kaiserreich und Bundesrepublik geradezu idealtypischen Lebenslaufs analysiert sie exemplarisch die Brüche innerhalb der deutschen Rechtswissenschaft und Beamtenschaft im 20. Jahrhundert.
Bertram, Björn
Björn Christian Bertram, Jahrgang 1983, studierte nach dem Abitur in Heilbronn und dem Wehrdienst bei der Luftwaffe Rechtswissenschaften in Heidelberg, wo er sich 2016 mit der vorliegenden Arbeit promovierte. Sein Referendariat absolvierte er im Bezirk des OLG Zweibrücken. Er lebt in Stuttgart und steht im Dienste des Landes Baden-Württemberg.