buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Mariana Cruz Judice

Mama lernt Deutsch


2018. 16 S. Illustrationen von Markus Verma. 241 x 173 mm
Verlag/Jahr: GIRABRASIL 2018
ISBN: 3-9818617-7-9 (3981861779)
Neue ISBN: 978-3-9818617-7-8 (9783981861778)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Mama lernt Deutsch" handelt von der Sprachentwicklung zweisprachiger Kinder, von den Konflikten im Heimatland, der Flucht und den Problemen in der neuen Heimat. Alles in der Kindersprache erzählt, damit die Naivität der Kinder bewahrt wird. Die Figur des Vaters auf der Flucht, wird durch die Kinderaugen wie das Abenteuer eines Helden dargestellt und die Mutter als Heldin, die sich der Herausforderung des Deutschlernens stellt.
Als Brasilianerin kannte ich nicht die wahre Bedeutung der Wörter Flüchtlinge, Geflüchtete, Zuwanderung, Migranten, Ausländer, Sprachblockade, Heimweh, usw. Erst seit ich in Deutschland angekommen bin, erlebte ich die Bedeutung dieser Wörter am eigenen Leib. Durch meine Erfahrung als Migration, aber auch über die Freundschaften mit Geflüchteten, die ich in meinen Deutschkursen kennen gelernt habe und später durch meine Arbeit mit Kindern aus Flüchtlingsfamilien. Mariana Cruz Judice