buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Lars Felgner, Leon Stefanija (Beteiligte)

Sisyphusartig schön


Porträt des Komponisten Uros Rojko
Übersetzung: Felgner, Lars
2018. 229 S. 245 mm
Verlag/Jahr: HOLLITZER VERLAG 2018
ISBN: 3-9901248-8-9 (3990124889)
Neue ISBN: 978-3-9901248-8-8 (9783990124888)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Uros Rojko, Komponist und Klarinettist, ist einer der fachkundigsten und aktivsten Musiker der slowenischen Kunstmusikszene, der sich auch im deutschsprachigen Raum einen Namen gemacht hat. Der Musikwissenschaftler Leon Stefanija stellt in "Sisyphusartig schön" Leben und Werk dieses Ausnahmekünstlers vielschichtig dar.Das erste, biografische Kapitel zeichnet ein detailliertes Bild von Rojkos Werdegang und gewährt gleichzeitig interessante Einblicke in die mitteleuropäische Musikkultur rund um die Jahrtausendwende. Im zweiten Kapitel begibt sich der Autor auf die Suche nach der musikalischen Poetik in Rojkos Werk, indem er den Porträtierten selbst sowie dessen Kritiker zu Wort kommen lässt. Das letzte Kapitel geht anhand von zwei ausgewählten Kompositionen der Frage nach, was Werk und Technik dieses wichtigen Repräsentatnen neuer Musik so besonders macht.
Einleitung

1. Wer ist Uros Rojko?
1.1 Biografie
1.1.1 Anfänge
1.1.2 Teenagerjahre
1.1.3 Anfänge als Komponist
1.2 Parallele Welten: Slowenien - Deutschland
1.3 Der Schüler als Lehrer
1.4 Das Instrument
1.5 Identität, Identitäten
1.6 Blick auf den zurückgelegten Weg - und darüber hinaus
1.6.1 Transzendentalität, Quintessenz
1.6.2 Zivilisation, Cyberspace, Endlichkeit
1.6.3 Mein Verhältnis zu Slowenentum und Kosmopolitismus
1.6.4 Existenzielle Grundlagen meiner Arbeit

2. Was macht Uros Rojko?
2.1 Zum Inneren der Musik
2.2 Verbesserung von Zeit und Raum (Vom Neuen, Fortschrittlichen, Schönen und Qualitativen)
2.3 Die Objektivierung des Subjektiven
2.4 Das Labyrinth des Schaffens
2.4.1 Die Bewegung der Ruhe
2.4.2 Raum und Zeit der Unruhe
2.4.3 Musik im Klang
2.4.3.1 Schlüsselbegriffe und Kollokationen von Rojkos musikalischer Poetik und Reaktionen auf sein Schaffen
2.5 Orientierung: Differenz, Unterscheidung, Unterschiede
2.5.1 Philosophie, Politik, Anthropologie, Ludismus
2.5.2 Zwischen Komplexität und Einfachheit: Ende der Avantgarde?

3. Wie arbeitet Uros Rojko?
3.1 Methodologischer Ausgangspunkt
3.2 Teil des Ganzen
3.3 Theorie des Ganzen
3.4 Musikalische Arbeit - Schaffensprozesse und Prozessualität des Klanges
3.5 Kommentar zur Analyse des musikalischen Werkes

4. Blick zurück

Literaturverzeichnis
Leon Stefanija ist seit 1995 an der Abteilung für Musikwissenschaft an der Philosophischen Fakultät der Universität Ljubljana tätig. Die Schwerpunkte seiner Forschungen sind Methodologie und Epistemologie der Musikwissenschaft, Musiksoziologie und Geschichte der neueren, insbesondere slowenischen Musik.