buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hubert Flattinger, Beate Troyer (Beteiligte)

Das Pflegebäumchen


Illustration: Flattinger, Hubert
2018. 32 S. mit Illustrationen von Hubert Flattinger. 20 cm
Verlag/Jahr: LIMBUS VERLAG 2018
ISBN: 3-9903913-6-4 (3990391364)
Neue ISBN: 978-3-9903913-6-5 (9783990391365)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das kleine Tannenbäumchen wünscht sich wie jedes andere Bäumchen, von seiner Mama umsorgt und geliebt zu werden. Aber seine Mama ist immer so traurig und mit sich selbst beschäftigt, bis das Bäumchen seine Äste hängen lässt und immer struppiger wird. Mit Hilfe von Fuchs und Eichhörnchen, von den Waldvögeln, den Ameisen und schließlich vom Förster findet das Bäumchen aber ein neues Zuhause.
Beate Troyer erzählt in dieser von Hubert Flattinger liebevoll bebilderten Geschichte, wie ein Kind - das wie jedes Kind am liebsten zu Hause aufwachsen würde - eine neue Familie bekommt. Und wenn man als Pflegekind im neuen Zuhause geliebt wird, ist es gar keine traurige Geschichte.
Hubert Flattinger, 1960 in Innsbruck geboren, besuchte in Wien die Höhere Grafische Lehr- und Versuchsanstalt, bevor er als Journalist, Autor und Illustrator für verschiedene Zeitschriften tätig wurde. Viele Jahre zeichnete er als leitender Redakteur für die Kinderseite der Tiroler Tageszeitung verantwortlich und war auch maßgeblich am Erscheinungsbild der Kleinen Kinderzeitung (Graz) beteiligt. Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland.

Beate Troyer, langjährig tätig für das Jugendamt der Stadt Innsbruck, etwa zehn Jahre zuständig für das Pflege- und Adoptionswesen. Vermittlung und Begleitung von Kindern in Pflegefamilien war ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit.