buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

HEINZ STROH

ANGEKOMMEN


in Erzählungen
2018. 52 S. 220 mm
Verlag/Jahr: FROMM VERLAG 2018
ISBN: 6-13-834945-8 (6138349458)
Neue ISBN: 978-6-13-834945-7 (9786138349457)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Angekommen in Erzählungen bin ich selbst. Schon als Kind habe ich gerne Märchen erzählt und Witze und biblische Geschichten und die selbst erlebten Geschichten. Je genauer ich erzähle, was ich erlebt habe, desto wahrscheinlicher wird es, dass ich staune, wie sich alles in meinem Leben zum Guten gefügt hat. Eine biblische Geschichte kann mir helfen, meine gegenwärtigen Empfindungen zu formulieren. Manchmal sind es umgekehrt meine Erfahrungen, die mir die Tiefe der Heiligen Schrift erschließen. Das habe ich erlebt, als ich um eine Gedenkrede am Mahnmal für die Opfer des KZ Peggau-Hinterberg gebeten wurde. Die Mitte dieses Buches ist eine Art Nacherzählung des Buches Rut: Ich konnte sie aufschreiben, weil sie bei mir angekommen ist. Und die Flüchtlingsschicksale: wie könnte ich sie anders aushalten, als so, dass ich davon erzähle? Menschen erzählen in Freude oder in Trauer sogar von ihrer Begegnung mit Gott. Manchmal kommen lösende Worte zustande. Sie machen das Leben leichter, sie laden uns ein, ins Wort zu kommen. Und sie erlauben uns Wortspiele. Auch davon möchte dieses Büchlein erzählen.
STROH, HEINZ
Mag. theol. Heinz Stroh, geb.1936, war Jugendpfarrerund Gemeindepfarrer in Württemberg, 3 Jahre in Sambiaund lebt seit 1982 in der Steiermark. 12 Jahre leitete erhier ein Evang. Bildungshaus. Heinz Stroh ist verheiratetmit Ulrike. Mit ihr zusammen baute er und leitet die Licht-Klause, ein spirituelles Begegnungszentrumin Deutschfeistritz.